Frage von denisestocki1, 114

Pferd beisst und weigert Bodenarbeit?

Hallo, 

Ich habe seit Sommer ein Pflegeperd das mich eigentlich mag aber jetzt Droht es nur beim Aufwärmen mit seinen Ohren und schnappt auch mal. Wie kann ich das ändern und wie finde ich wieder Vertrauen zu ihm? 

Vlg :)

Antwort
von Bienchen1212, 22

Also wie hier schon geschrieben wurde Besitzerin fragen und mal durchchecken lassen. Du kannst auch mal fragen wer sie so geritten ist denn manchmal reitet ein Anfänger ein Pferd und hat Angst und das Pferd wird zum Chef und macht es dann auch bei dir, du kannst einfach ( wenn der Tierarzt  nicht findet ) und deine Rb das macht einmal klar und deutlich "nein" sagen damit er/sie merkt das er/sie es bei dir nicht darf. Vielleicht ärgert deine Rb sich aber auch über etwas was du jedesmal ausversehen machst :D

Von meiner Mum eine Freundin ( die kann richtig gut reiten M-Dressur ) hatte auch mal eine Rb die immer gebissen hat. Die war so "zeritten" das selbst sie es nicht hinbekommen hat. Beim longieren hat sie einen angegriffen, ist dann beim steigen nach hinten umgefallen und hat ständig gebissen wenn man sich auf sie gesetzt hat ( was schon extrem lange dauerte ) fing sie sofort an zu buckeln und wenn man dann unten war entweder durch die Halle zu rasen oder einen anzugreifen... Sie wurde dann verkauft und hat gleichmal den Hänger von ihrem neuen Besitzer zertreten... Sie war aber wunderschön *-*

Kommentar von denisestocki1 ,

Er wird ja so gar nicht geritten, es ist ein Privat Pferd bei ihr zu Hause. Ich bin die einzigste die sich so um ihn kümmert, also Bodenarbeit macht. 

Nur Spatzieren gehen tut die Besitzerin manchmal. Aber draufsitzen tut eig keiner.

Ja ich werd sie mal Informieren, das er vll mal durchgecheckt wird.

Vlg 😉

Antwort
von Daisy20051998, 46

Vlt ist in der Umgebung wo du mit ihr arbeitest irgendetwas Neues, was sie nicht mag?
Vlt hat sie auch schmerzen. Einfach mal mit den Hände sachte abtasten und gucken ob sie bei irgendeiner Stelle Anzeichen von schmerzen zeigt!
Lg

Mhh also was Neues ist da nicht.

Ich werde mal die Pferdebesitzerin fragem ob sie ihn mal anschauen kann. Die kennt sich gut mit Pferden aus und kann vll helfen :)

Ich glaub eher das er schon von der Umgebung gelangweilt ist, weil niemand so richtig mit ihnen raus geht und geritten werden sie auch nicht.

Wir würden es ja gerne machen, aber wir dürfen nicht alleine raus gehen. 

Antwort
von Sesshomarux33, 56

Hallo, 

du hast sie ja seit Sommer. Bis zu dem Zeitpunkt verlief alles gut? 

Wenn dieses Verhalten so plötzlich kam, würde ich einen Tierarzt holen. Vielleicht hat sie ja Schmerzen. 

Wie und was machst du mit ihr an Bodenarbeit? 

MFG

Er hatte noch nei so Lust auf Bodenarbeit aber bis jetzt hat er immer mitgemacht.

Letztens hätten ich und meine Freundinn das Longieren probiert (das 1. Mal) aber er hatte ist gar nicht mal richtig angegangen. Und so komm ich nicht weiter als Aufwärmen und bisschen Traben, was man jetzt auch nicht unbedingt als Bodenarbeit bezeichnen kann.

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Es gibt kein Pferd, welches keine Bodenarbeit mag. Ihr geht irgendwie falsch vor oder seid ggf selbst nicht richtig motiviert. Kann das sein? Was habt ihr denn alles schon gemacht und wie? Wie habt ihr longiert? 

Ich würde ihn, wie gesagt, noch den Tierarzt vorstellen. 

Mhh also seit er beisst und droht sind wir eben schon schreckhafter und vorsichtiger, weil das auch unser erstes Pflegepferd ist.

Und ich will nicht lügen. Ich glaub das wir, wenn es um das Thema 'Duchsetzen beim Pferd' noch Anfänger sind. Denn sie sind größer als wir und dann ist da auch schon gewisser Respekt bei den Ohren anlegen da. 

Auch wenn wir versuchen keine Angst dabei zu haben, geht es immer daneben. Das ärgert mich schon weil bis vor 2 Wochen hatte ich keine Angst vor ihm, erst seit er mit dem Drohen angefangen hat. 

Mhh also beim Longieren sind wir nichtmal soweit gekommen, das er mal richtig im Kreis geht, weil er mir immer nachgegangen ist, wenn ich ihn hinstellen wollte.

Und so sind wir immer im Schritt durch die Koppel, Trab und Seitlich gehen.

Vlg 😉

Antwort
von Boxerfrau, 18

Ich würde mit dem Besi sprechen und keine Antworten im Internet suchen.

Ich wollte nur Ratschläge ;)

Ja werd ich machen, nur sie ost meistens arbeiten und sie hat halt auch keine geregelten Arbeitszeiten. Deshalb ist es auch so bisschen schlecht.

Vlg ☺

Antwort
von Loesdauboy, 29

Vl mal durchcken lassen.

Ja :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community