Hallo. Ich habe ein kleines Problem mit einem Pferd. Seit heute morgen beißt sie nach mir und auch das andere Pferd wenn er sich nähert. Hauptsächlich aber mich. Ich habe gehört das man das Pferd dann schlagen soll, wovon ich nicht viel halte. Aber mit einem lauten NEIN! hilft es auch nicht. Habt ihr Ideen? LG Laikalilly
Antworten (19)
-
7Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Da solltest Du gründlich die Dominanz-Frage klären! Du bist der Boss, aber nicht durch körperliche Gewalt, sondern durch pferdegerechtes Verhalten.
.
Wie hat sich das denn entwickelt? Denn von jetzt auf gleich wird kein Pferd aggressiv, außer vielleicht durch gesundheitliche Probleme.
.
Hast Du dem Pferd bisher immer "ein bisschen Knabbern" durchgehen lassen? Und jetzt ist einfach der Punkt erreicht, wo es wehtut? Oder hast Du immer Leckerlis dabei, die Du ständig fütterst? Auch das kann dazu führen, dass ein Pferd immer frecher wird!
.
Wie alt ist das Pferd überhaupt? Und kann es Zahnprobleme haben, so dass es an allem herumknabbert, um die Probleme loszuwerden? (Wechsel vom Milchzahn zum bleibenden Zahn etc.)
-
6Antwort von
grada13grada13
ich reite seit 60 jahre. habe ide erfahrung gemacht das gewalt sich nichtauszahlt. dein pferd ist voll im stress. du solltest sie in ruhe lassen. nur putzen und dann bodenarbeit mit etwas dominaztraining machen aber nicht mit schlagen. was sind dennndas für methode. wir haben neuen erkenntniss so das wir nicht wieder rückwärst agieren müssen. sondern mit wissen. pferd beobachten wäre das erste zu tun wennn man ein neuen pferd hat. der voll im stress ist.
-
2Antwort von
steffi12345steffi12345
frage deinen tierarzt um rat,ich bin mir sicher da findest du eher ernstgemeinte antworten wie hier,alles liebe
Kommentar von
LaikalillyLaikalilly ja dankeschön. das denke ich hier auch.
Kommentar von
leanderchenleanderchen Nun, auch bei GF gibt es ernst gemeinte Antworten, aber die dauern länger zu tippen und kommen deshalb meist deutlich "später" auf den Bildschirm als die Antworten von "Punktesammlern" (mit der Zeit kennt man viele von den Blöd-Antwortern und ignoriert sie einfach!)...
-
-
2Antwort von
marc76marc76
Vielleicht ist das Pferd krank und möchte Dir damit einfach nur sagen,dass es in Ruhe gelassen werden möchte.Sagen kann es Dir das ja nicht.Ich würde mal beim Tierarzt anrufen.
Kommentar von
LaikalillyLaikalilly ne. ihr gehts fantastisch. sie wälzt sich auf der Koppel und galoppiert immer ihre Runden mit dem Wallach zusammen. sie ist voller Energie und macht keinen Anschein darfauf das sie krank ist.
-
1Antwort von
Schlauschrat Gib doch Dir und dem Pferd erst einmal die Chance Euch kennenzulernen. Seit Montag!!! Ich habe meine Pferde immer ersteinmal ein bis 2 Wochen in die Herde gestellt, bin abends hingefahren, habe sie reingeholt, gefüttert, Hufe sauber gemacht, vielleicht ein wenig an der Hand, nur mit Halfter spazieren geführt und wieder auf die Wiese gestellt. Schon nach ein paar Tagen warteten sie abends auf mich. und dann langsam mit Bodenarbeit, Schrittarbeit in der Halle und anschließend leichten Spazierritten mit anderen erfahrenen Reitern mit möglichst ruhigen Pferden weiterachen. Step by Step baut man eine Beziehung auf, Vertrauen und somit die Basis einer langen, schönen gemeinsamen Zeit.
Kommentar von
GrandiGrandi DH!
Kommentar von
Caitleen93Caitleen93 Auch DH von mir, Danke
-
1Antwort von
dressurfredi Hallo.
Mir ist aufgefallen, dass Du seit Montag Dein Pferd hast und seit Montag in diversen Foren viele Fragen gestellt hast - was ich grundsätzlich gut finde. Ich würde Dir nur dringend empfehlen, Dich nach einem Stall umzusehen, in dem Du professionelle Anleitung bekommen kannst. Wenn Du in der Pferdehaltung noch unerfahren bist, kann Dir das helfen, viele viele Fehler nicht zu machen, die später viel Geld und viel Kraft kosten und (wie im Fall des Beißens, das oft von Schlagen gefolgt ist) auch gesundheitlich "in´s Auge" gehen können).
Außerdem bekommt man in diesen Foren viele gute Ratschläge, es ist aber auch vollkommener Schwachsinn dabei, wie zum Beispiel der Tipp, das Pferd vor´s Schienbein zu treten. Das sind veraltete Erziehungsmethoden aus dem Western-Training, die irgendwelche Halbgescheiten zu vermitteln versuchen. Die Idee dabei ist, durch einen Tritt vor das vordere Röhrbein (was definitiv nicht das Schienbein ist...) beim Pferd Schmerz zu verursachen, was auch klappt. So gut, dass dadurch sogar Überbeine und Pigmentstörungen hervorgerufen werden können. Dass das total schwachsinning und weder pferdegrecht noch zielführend ist, sollte auffallen.
Also such´ Dir einen guten Stall und lass Dir da zumindest für ein paar Monate viel helfen und erklären. Oder mach´ ein Praktikum oder einen Ferienjob in einem guten Stall und lerne dort den Umgang mit Pferden richtig.
Viele Grüße Dressurfredi
Kommentar von
GrandiGrandi DH!!!
Kommentar von
Caitleen93Caitleen93 Auch dir ein großes DH
-
-
0Antwort von
norachen wenn es dich beisst geh von ihm weg und schau ihm dabi böse und tief in die augen .
-
0Antwort von
norachen dein pferd beist ? füttere ein pferd nie aus der hand,denn wenn es hunger hat oder es ein leckerchen haben will behauptet es sich mit einem biss. leg das futter immer vor das pferd. das kannst du auch einen pferd noch beibringen indem du ihm erst ein mal zeigst wer hier der chef ist wenn es wieder beisst schau ihm dabei tief in die augen und mach im mit einem strengen NEIN befusst das dies falsch war.
-
0Antwort von
mjanemjane
Du solltest erst einmal ein Vertrauensverhältnis zu dem Pferd aufbauen und Euch kennen lernen.
Sie könnte ja auch mal eine schlechte Erfahrung gemacht haben. Leckerli schaden nicht. Dann muß die Rangordnung zwischen Euch stehen, dauert etwas geht nicht von heute auf morgen.
Das wird schon nicht den Mut verlieren.
-
0Antwort von
ALUANA Das Pferde andere Pferde auch mal beissen ist normal jedoch nicht das es dich beisst.Ich denke es ist ein bisschen im Stress.
Ausserdem empfehle ich dir dein Pferd nicht mehr aus der Hand zu füttern!Denn Pferde die so Leckerlis erhalten sind oft viel "bissiger".
-
0Antwort von
Kruemelmoster Also ich kannte mal ein Pferd das hat immer gebissen, aber wenn man keine Angst zeigt dann wirt das fast immer! Ein bisschen einschleimen mit Leckerchen kann auch nicht schaden
Kommentar von
Kruemelmoster Sorry WIRKT fast immer...
Kommentar von
Caitleen93Caitleen93 Wie bitte????? Einschleimen? Welsches Pferd lässt sich denn EINSCHLEIMEN??? Ist ein Pferd, kein dummer Mensch. Lasst doch mal die Leckerliescheisserei sein..............Lass das arme Tier auf die Koppel und sich erstmal eingewöhnen, die ist gerade mal paar Tage da
-
0Antwort von
maiissen Wenn dein Pferd beißt würde ich ihm jedes mal einen nicht zu festen schlag mit der hand aufs maul geben nach einiger zeit weiß es dann dass wenn es dir weh tut du ihm auch weh tust dann hört es von allein auf
Kommentar von
Kruemelmoster Dafür bin ich nicht so! Dann vertraut dir das pferd nicht mehr! Aber ist ja nicht mein Pferd also kann ich ja nichts entscheiden. Ist halt meine Meinung...
Kommentar von
MaxundWilliMaxundWilli @ Maiissen...und Dein Pferd wird auch noch Kopfscheu.....Klasse!!!
-
0Antwort von
cadillac41 Das kenne ich, Mein pferd hat auch mal so reagiert, nachdem er davor von einem anderem pferd Getreten/gebissen wurde, er hatte schmerzen und war genervt! Manchmal muss mann aber auch einfach etwas dominanter rüberkommen, vielleicht hast du dir zu viel von ihm gefallen lassen, und jetzt sieht er sich als Boss. Wenn er nach einer weile immer noch nicht auffhört würde ich es vielleicht mal m,it parelli übüngen probieren, Die helfen eine menge, und haben mir viel respekt verschaffen, auch wenn ich nicht so viel von Parelli halte, doch da hat es mir wirklich geholfen!
Hoffe ich konnte die etwas helfen ! GLG
-
0Antwort von
WuschelwestieWuschelwestie
Von schlagen halte ich auch nicht viel. Mein Pferd knabbert manchmal aus Langeweile. Ich zieh sie dann am Ohr. Das findet sie ziemlich doof, hört aber sofort mit dem Knabbern auf.
-
0Antwort von
GrandiGrandi
Stell deine Frage doch mal in folgendem Forum: www.bestrict.de Dort erhälst du srht kompetente und ernst gemeinte Antworten. Ich habe den Eindruck, du benötigst ein komplettes Konzept, um mit deinem neuen Pferd klar zu kommen. Die Anfangsprobleme kenne ich sehr gut, da braucht man fachkundige und kompetente Unterstützung.
-
0Antwort von
Lady5Lady5
Pferde sind eigentlich sehr neugierig und ich denke das dieses Pferd dermaßen von irgendeinen so geärgert wurden ist..das sie dieses Verhalten an der Tagesordnung ist. DU muss sehr ruhig auf sie einreden und das Vertrauen wieder gewinnen, und vorallem fragen was heute morgen im Stall passiert ist..vielleicht kann dir da einer mal was erzählen. Du muss aber auch zeigen , das du der Chef bist ...mein Pferd wurde damals von vielen geärgert bevor ich sie gekauft habe und ich erst später festgestellt habe wie sauer sie eigentlich auf bestimmten menschen war.Aber ich habe ihr vertraut und sie mir , mit sehr sehr viel Geduld aber konsequent. Ich denke du schaffst das auch..also viel Glück
-
0Antwort von
Lady5Lady5
Wie war die den vorher? war es ein ruhiges Pferd oder ist sie von Natur aus immer etwas nervös? Ist es eine Stute oder ein Wallach? Stuten haben meinstens die Eigenschaften wenn sie rossig werden das eventuell die Homone durchdrehen. Du muss auf gar keinem Fall Angst zeigen. Steh so vor ihr wie immer ( aber mit etwas abstand, sodass sie dich nicht beißen kann) und rede mit ihr gib ihr Möhren und beruhig sie erstmal, vielleicht wurde sie auch geärgert..haben auch so ein Fall gehabt.Wurde von einem mit einer Mißgabel gestochen usw. DAs Pferd wurde stinke sauer auf alle....Ist sie Scheu wenn du mal laut wirst? Steht sie in der Ecke und zeigt ein absolutes null bock oder kommt die direkt auf dich zu?
-
0Antwort von
Lady5Lady5
Seit wann beißt die dich denn? Hat sie öfters solche anfälle? Ernst gemeinte Frage!! Ich hatte ein Pferd gehabt die meinte sie müsste mich mal beißen und treten und ich habe sie einfach zurückgetreten und zurückgebißen..seit dem Tag waren wir die besten Freunde. Entweder wird sie rossig oder sie hat irgendwas was ihr weh tut und zeigt dir, indem sie beißt oder sie versucht gerade dich zu testen. Da heißt es erstmal ruhe bewaren und viel mit ihr reden und vorallem keine Angst zeigen, sonst haste verloren. Viel Glück!
Kommentar von
LaikalillyLaikalilly das macht sie erst seit heute morgen
ja vielleicht habe ich zuviel leckereien gefüttert. ich habe sie erst seit Montag abend. und sie ist 9 Jahre alt.
Das ist ein sehr kurzer Zeitraum, um Vertrauen, gegenseitiges Verständnis, Respekt und eine "Rangfolge" zwischen Mensch und Tier aufzubauen! Geduld, Konsequenz, immer gleiche Reaktionen von Dir gegenüber dem Pferd, viel Bodenarbeit etc. sollten helfen, dass Ihr Euch besser versteht.
.
Aber trotzdem nicht vergessen: Auch Pferde sollten regelmäßig "zum Zahnarzt gehen"!
Ach ja: Vom Schlagen (egal womit) halte ich auch nichts, aber es kann schon helfen, wenn man folgendes alles gleichzeit tut:
.
.
.
.
.
.
Ja, die Tipps führen bestimmt wieder zu "interessanten" Antworten anderer GF-Nutzer, aber ich reite jetzt seit 27 Jahren und habe dadurch, denke ich, einiges an Erfahrung...