Frage von eleneret, 21

Pferd aus Österreich kaufen/ spezielle Papiere notwendig?

Hey, ich habe folgende Frage: Wenn man in Deutschland wohnt und ein Pferd aus Österreich kauft, braucht man dann spezielle Papiere um das Pferd über die Grenze zu fahren oder so? Bzw. wo könnten Probleme auftreten? Danke für eure Antworten im voraus :*

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cori1005, 3

Huhu, ich glaube nicht. Pass usw. werden reichen um das Pferd ausweisen zu können. Eine Freundin hat gerade vor kurzem auch einen aus Österreich gekauft. Bin mir aber nicht sicher ob man da noch was braucht...

Aber du musst aufpassen. Die Impfbestimmugen in Österreich sind anders, als die in Deutschland. Meine Freundin hat nur im Pass gesehen, dass er im April geimpft wurde und wollte dann mit ihm im September aufs Turnier. Da war dann ausgerechnet in der Prüfung Passkontrolle und sie wurde von der FN gesperrt, weil in Österreich nur alle 3/4 Jahr geimpft wird und bei uns ja die halbjährliche Pflicht besteht. Somit musste Sie ihn erst komplett Grundimmunisieren lassen und darf jetzt, nachdem das alles gemacht wurde erst wieder aufs Turnier. Total der Schwachsinn, hat sogar der TA vor Ort gesagt... da der Schutz ja trotzdem bestand, aber es sind eben die deutschen Vorschriften.

Falls das Pferd kein Turnierpferd ist, ist das ja egal... falls doch, lass ihn am besten gleich Grundimmunisieren, dass die das nicht passieren kann.

LG :-)

Kommentar von Michel2015 ,

Und was hat das mit dem Transport aus Österreich zu tun?

Kommentar von Cori1005 ,

Spar die dein dummes Kommentar doch einfach und lese den
ersten Absatz ;-)

Ich habe angemerkt dass ich das nicht genau weiß und habe es
lediglich gut gemeint und sie auf das was ich vor kurzem miterlebt habe
hingewiesen.

Wird man jetzt für so etwas auch schon an den Galgen gehängt
hier?! Dann hat man bald wirklich keine Lust mehr überhaupt noch etwas zu
schreiben.

Und wie man ja sieht hat sie sich anscheinend darüber
gefreut… also nerv wen Anderes und viel Spaß dabei!

Antwort
von Michel2015, 1

Man solls nicht glauben. Aber Österreich gehört zur Europäischen Union!

Interessieren sollten Dich die Tierschutzbestimmungen für D in der EU. Das erfährst Du beim Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

http://www.bmel.de/DE/Tier/TierhandelTransport/TierhandelTransport_node.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten