Frage von supernatural576, 23

Pferd aus dem komplliment heraus liegen beibringen?

Ist das möglich ohne das es vorher knien kann

Expertenantwort
von NanaHu, Community-Experte für Pferde & reiten, 4

Bevor du am liegen arbeitest, muss dein Pferd erst einmal einwandfrei das Kompliment beherrschen. Dass heißt dein Pferd muss das Kompliment beidseitig ohne Probleme hinbekommen.

Ohne übers Knien zu gehen würde ich nicht versuchen dem Pferd das Liegen bei zu bringen. Über die Lektion Knien machst du dir das Leben doch erheblich einfacher. Beherrscht dein Pferd das Kompliment ohne dass du es stützen oder runter führen musst, sondern komplett auf Touchieren mit der Gerte, dann kannst du beginnen, wenn du das Pferd im Kompliment abgelegt hast, das nach vorne getreckte Bein zu touchieren. Normalerweise verstehen die Pferde das sofort und gehen ins Knien.  Klappt das Knien auch Problemlos, kannst du dir daraus das Liegen erarbeiten.

Antwort
von hupsipu, 23

Schwierig, weil im Kompliment das eine Vorderbein im Weg ist zum Abliegen... Da fällt mir dann nur Umschubsen ein und davon halte ich absolut überhaupt nichts...
Warum willst Du denn das Knien überspringen?

Kommentar von supernatural576 ,

ich übe schon seit über 4 Monaten mit ihr das knien und irgendwie kapiert sie nicht das sie das zweite bein auch ablegen soll:/

Kommentar von hupsipu ,

Ja den Punkt kenne ich ;-) ich hatte das Glück dass meine Kleine beim Kompliment von rechts oft das zweite Bein mit rangenommen hat, so musste ich das nur noch verstärken. Machst Du denn das Kompliment von beiden Seiten und ohne Halten, also nur mit Touchieren / Anlegen? Wenn das sitzt würde ich versuchen, auf der schwächeren Seite zu arbeiten und im Moment des Runtergehens das andere Bein (also das, das sie ohnehin lieber reinnimmt) zu touchieren und so ein Knien zu provozieren.

Kommentar von supernatural576 ,

da is das nächste Problem:D ich muss sie oft noch stützen weil sie oft nicht nur aufs touchieren reagiert. sie wickelt das bein an. aber legt es nicht ab. sie fängt dann an einzuknicken

Kommentar von hupsipu ,

Ok aber dann ist Hinlegen noch nicht sinnvoll, dann musst Du am Kompliment weitermachen bis sie das Bein selbständig hält. Das kannst Du super im Stehen mit allen vier Beinen üben -
So lange die Gerte dran liegt bleibt das Bein oben. Ist auch ungemein praktisch im Alltag :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community