Frage von DR1990, 57

Pferd aus dem Ausland kaufen?

Hallo zusammen.

Ich hab mal eine frag Und zwar habe ich ein hübschen Wallach im Internet gefunden, der aber leider in Dublin (Irland) steht. Die Besitzerin hat mir viele Bilder geschickt, aber nur vom Turnier oder super rausgeputzt. Sie hat mir angeboten das ich herkommen darf und sie hat ein professionelles Transport Unternehmen. www.horsetransport-uk.com An die muss ich das Geld bezahlen fürs Pferd und dann liefern die es angeblich in 24 Stunden. Bekomme auch ein Kaufvertrag von ihrem Anwalt und habe 14 Tage zeit für die AKU in Deutschland und ein umtauschrecht. Sollte ich nicht zufrieden sein bekomme ich den kompletten Betrag ersetzt. Was im Vertrag festgehalten wird. Hat einer von euch schonmal Erfahrungen mit dem Unternehmen gemacht, bzw ein Tipp oder Rat. Hab angst das es wieder nur ein fake ist. Glg

Antwort
von huldave, 23

Du brauchst eine Traces Nummer, die bekommst du beim Veterinäramt, um ein Pferd aus dem Ausland einzuführen. Diese Nummer braucht auch der Verkäufer für die Abwicklung, wenn danach nie gefragt wurde, Finger weg

https://de.m.wikipedia.org/wiki/TRACES

Antwort
von TeddySocke, 32

Ich würde die Finger von lassen. Hinfahren und mir das Pferd angucken und im schlimmsten Fall damit klar kommen, dass du dich nach einem anderen Umsuchen musst. 

Es gibt so viele Dinge, die man bei einem Kauf beachten muss. Ich würde unangekündigt kommen und fragen, ob man das Pferd probereiten kann. Du wüsstest, ob die Gänge was für dich sind oder nicht. Und du könntest sofort Dinge feststellen, die nicht da sein sollen(wenn es welche gibt) wie z.B. lahmen. Auch würde ich immer einen TA dabei haben, der das Pferd erstmal  checkt, was manchmal aber nicht reicht. Meine Stute hat Probleme mit dem Sprunggelenk, kann deswegen nicht andauernd, lange belastet werden, wurde erst auf einem Ultraschallbild festgelegt. 

Wenn es nicht dein absolutes Traumpferd ist, würde ich die Finger von lassen und mich nach einem Pferd in Deutschland umschauen. Es kann nämlich sein, dass du Probleme mit der Gesundheit bekommst, weil es hier ganz andere Medikamente bekommt. Bei unserem Kater, wurden die Antikörper die er aufgebaut hatte, beim spritzen zerstört und nun hat er eine Autoimmunerkrankung. (Zähne mussten gezogen werden, weil er gegen die allergisch wurde, er brauch immer Antibiotikum, wird bei großen Tieren kostspielig)

Schau doch mal auf Schlachthöfen vorbei, wo man Tiere auch verkauft, da sind manchmal wunderschöne Tiere (Nach vllt. ein bisschen Pflege) die genauso gut sein können, wie ein Tunierpferd. (Keine Pflicht, nur ein Vorschlag.) 

mfg 

Antwort
von Nordseefan, 39

hätte ich auch und würde ich auch nie machen

Antwort
von Repwf, 41

Ganz ehrlich?

Wenn es ihr ernst ist, dann sag ihr das DU den Transport selber organisierst!

Du kämest das Pferd holen und zahlst dann bar, würdest aber gerne einen TA mitbringen der es begutachtet...

Frag mal ob sie damit einverstanden wäre...

Kommentar von martinzuhause ,

wenn er das pferd selber abholen kommt funktioniert der ganze betrug ja nicht mehr

Kommentar von Repwf ,

Eben, ich würde auch vermuten das danach keine Mails mehr kommen ;-) 

Kommentar von m01051958 ,

wer soll Pferd selber abholen ? Und wieso wird Betrug vermutet ?

Kommentar von Repwf ,

Der KÄUFER soll selber abholen (oder zumindest mal 3 Tage so tun als ob er das vorhat!)

Betrug weil das einfach alles sehr perfekt geplant und organisiert angeboten wird! Aber erstmal Kohle kommen muss! Da siehst du weder Geld noch Pferd jemals wieder!

Kommentar von Repwf ,

Auch interessant wäre ein Foto zu verlangen mit einer Pose deiner Wahl!

ZB ein Bild wo dem Pferd gerade der linke vorderhuf ausgekratzt wird

(dann gäbe es zumindest das Pferd schonmal wirklich)

Kommentar von m01051958 ,

ok.. wenn man es so betrachtet.. aber es wurde ja angeboten vor dem kauf selbst hinzukommen.. und der Perdespediteur benötigt alle Zahlungen.. er ist dafür verantwortlich , alle benötigten  Impfungen , Bescheinigungen und Co sowie die Zollpapiere ectr abzuwickeln. 

Kommentar von Repwf ,

Dann würde ich mit DEM verhandle und auch mit einem ortsansässigen TA telefonieren ob es möglich ist das dieser sich das Pferd anschaut

Halt SELBER Leute beauftragen 

Antwort
von Batid, 17

Also wenn es dein Traumpferd ist,dann sollten die Hürden überwindbar sein. Am besten du Fährst unangekündigten hin und schaust es dir an. Falls es nicht gehen sollte das du hin gehst,dann frag an ob du es selbst abholen könntest. Nur um zu klären das es kein Betrug ist. Falls sie ja sagen sollte und das es kein Problem währe,dann kannst du es ja trotzdem über ihren Transport machen. Wie es andere schon sagten,lass die Bilder schicken wo sie nicht aus dem Internet kommen können. Wie schon eine andere Userin sagte,vom linken Huf beim auskratzen. Schau dir das linke Bein vorher auf den anderen Bildern an. Stimmt die Farbübereinstimmung,kannst du davon ausgehen das dieses Pferd real ist :).

Viel Glück mit dem Pferd!

Batid

Antwort
von m01051958, 27

Bei sowas lässt man sich den Vertrag im Vorfeld schicken..und am besten 2 X durchlesen. Bei zweifelhaft unverständlichen Zeilen , Anwalt fragen ! Transportfirma scheint lt Internetangaben an allen Standorten existent und seriös zu sein.. 

Das Pferd zurückgeben dürfte problematisch werden.. denn es muss ja wieder teuer zurück .. und wäre unüblich. Deswegen bietet man dir an , erst hin zu kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten