2

Pferd allein lassen

Frage von Laikalilly Laikalilly

Hallo. Ich habe seit einigen Monaten meine Stute. Eine sehr temperamentvolle 9 jährige Warmblutstute. Sie kommt von einem Gestüt und war bis jetzt nie alleine. Nun seit ich sie habe steht sie mit einem Wallach zusammen. Nun das Problem: Der Wallach soll bald für 2 Wochen weg. In der Nähe gibt es aber keinerlei andere Pferde. Sie währe allein. Ich weiß das sie sehr an anderen Pferden klebt. Nun meine Frage: Was meint ihr geht das überhaupt gut? Ich habe Angst das sie sich verletzt oder ähnliches. Da das in der Schulzeit liegt, kann ich mich nicht mehr als maximal 2 Stunden am Tag mit ihr beschäftigen. Was meint ihr, geht das gut? LG Laikalilly

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von maccis maccis

Kommt der Kumpel denn wieder? Ist es nur vorübergehend? Ansonsten hör Dich mal um. Viell. findest Du für die Zeit ein Pony, was Du "ausleihen" kannst. Laß Dein Pferd in der Box. Wenn Du dann da bist, bewegen und dann mit auf die Weide gehen und dabei bleiben. Nicht das sie ausbricht und sich noch verletzt.

Ein Pferd ist ein Herdentier und braucht für sein Wohlbefinden Artgenossen.

Kommentar von Laikalilly LaikalillyLaikalilly

ja das denke ichbauch. der Walllach kommt nach 2 Wochen wieder. aber diese Zeit ist sie halt allein und ich kann mich nicht den ganzen Tag mnit ihr beschäftigen.

• 5
    Antwort von grada13 grada13

das du überhaupt auf den gedanken kommst, dein pferd alleine zuhalten ist für mich sehr schokieren. wenn du diese süport betreibst und auch so wenig über pferde weisst ist ebnefalls sehr schokierend. oder ist das pferd für dich nur ein sport geräte.....schlimm...nur kopf schütteln...

• 3
    Antwort von igcuba igcuba

Sieh es als Chance für Dich! Nutze jede freie Minute die Du hast um mit ihr gemeinsam etwas zu unternehmen, gehe mit ihr spazieren, bleibe einfach nur bei ihr auf der Koppel etc. Du wirst sozusagen Herdenersatz, was Dir später sehr viel bringen kann, weil Du ja sagst sie würde "Kleben", mache auch viel Bodenarbeit mit ihr in der Zeit, beobachte Dein Pferd wenn es allein ist auf der Koppel und entscheide dann ob Du sie draussen lassen kannst oder doch lieber in die Box stellst, die Zeit ist absehbar mit 2 Wochen, aber für Dich eine Super Möglichkeit die Bindung zum Pferd zu stärken! Das Pferd weiß ja nicht das es nicht für immer allein ist, nach ein paar Tagen sollte sie sich damit aber zurechtfinden, ersetzt Du die "Herde" hilfst Du Dir und ihr!

• 3
    Antwort von turalo turalo

Schwierig.. ich würde kein Herdentier allein stehen lassen. Aber wenn es nicht anders geht. Verbring halt so viel Zeit mit ihr wie Du ermöglichen kannst.

• 2
    Antwort von zzzap zzzap

Glücklich wird es so sicher nicht sein.

Kommentar von Laikalilly LaikalillyLaikalilly

ja das dachte ich auch

Kommentar von zzzap zzzapzzzap

irgendwie müsst ihr mit den Gegebenheiten zurechtzukommen, denn wer hat schon die Möglichkeit und den Platz sich eine Herde zu halten.

Vielleicht gibt es auch andere Tiere die ein Pferd als Gesellschaft akzeptiert, oder andere Tricks?

Bestimmt gibt es auch Foren wo Pferdehalter sich austauschen.

• 0
    Antwort von wentero wentero

unsere stute musste auch mal eine woche aleine sein weil ihre kollegin zum decken gebracht wurde, natürlich ist es für dein pferd nicht sehr schön, aber das ist ja nur für kurze zeit.. wenn dich aber dein gewissen plaggt kannst du immernoch schauen ob du jemanden findest der sein pferd zu dir bringt oder umgekehrt. oder du hörst dich nach jemandem um der wenn du in der schule bist deinem pferd die zeit vertreibt. und das du daran denkst dein pferd zwei wochen aleine zu lassen hat absolut nichts damit zu tun das du keine ahnung von pferden hast!

• 0
    Antwort von Breathtaker Breathtaker

Alleine auf die Weide schicken, solltest du sie auf keinen Fall. Gerade, wenn sie sowieso ein Pferd ist, das besonders an anderen klebt und zudem noch etwas mehr Temperament hat. Du solltest undbedingt sehen, dass du irgendeinen anderen Spielkameraden, lieber einen Wallach als eine andere Stute, findest. Wenn du nirgends ein Pferd "ausleihen" kannst, dann stell sie für die zwei Wochen lieber in einen anderen Stall, wo sie mit anderen raus kann. LG

• 0
    Antwort von lisaliebtihn lisaliebtihn

Also mein pony musste sich auch von seinem besten kumpel trennen die beiden haben auch echt aneinander geklebt die ersten stunden waren schrecklich er hat nur gewierht und ich hab so viel es geht mit ihm zeit vergbrscht damit er auf andere gedanken kommt und nach einer woche ca. ging es langsam wieder.....ich war auch jeden tag min 2 std bei ihm aber es geht.....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.