Frage von SaintLunatic,

Pfeifrisches Drüsenfieber kennt sich jemand aus?

Hallo Leute Habe schon seit einigen Tagen Pfeifrisches Drüsenfieber doch mein Fieber ist eigentlich garnicht so hoch , das schlimmste sind eigentlich nur die Halsschmerzen , jetzt zur Frage : Mir steht der sinn nach ner Tasse Kakao aber kann ich überhaupt Milch trinken??

Hilfreichste Antwort von eosine,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Pfeiffersches Drüsenfieber ist eine Infektionskrankheit mit dem Eppstein-Barr-Virus. Da es sich um eine virale Erkrankung handelt, hilft auch kein Antibiotikum. Überhaupt gibt es bisher noch nichts aktiv heilendes. Man kann nur symptomatisch behandeln, sprich gegen Halsschmerzen und Fieber etwas nehmen. Man muss ein wenig auf die Leber und die Milz achten (Leberwerterhöhung/-schwellung, Milzschwellung). Aber ich denke, dass wird Dein Arzt auch schon getan haben, wenn er es erkannt hat. Um die Diagnose zu bestätigen, kann man auch einen Titer im Blut bestimmen lassen.

Diese Viruserkrankung ereilt irgendwann fast jedes Kind / jeden Jugendlichen. Die Durchseuchung bis zum Erwachsenenalter ist fast 100 %. Trotzdem wissen viele nicht, dass sie irgendwann mal das Pfeiffersche Drüsenfieber (= Mononukleose, Kissing desease, Eppstein-Barr-Krkht) hatten. Viele Krankheitsverläufe sind inapperent, verlaufen also ohne jegliche Symptome. Manche werden richtig schwer krank bis hin zur Atemnot (wegen Hals) und müssen sogar ins Krankenhaus. Und dann ist da noch der große Teil derer, bei denen es nicht diagnostiziert wird, weil es als Mandelentzündung abgetan wird.

Wichtig ist also eigentlch nur, dass man (wenn man es hat), die Symptome etwas im Griff hat und gut beobachtet wird. Den Rest muss die Natur machen. Wichtig ist auch, dass Du Dich körperlich schonst, (z.B. kein Sport), damit der Körper sich auch voll auf die Genesung "konzentrieren" kann. Das kann unter Umständen auch eine Weile dauern, bis sich z.B. Werte wieder normalisiert haben. Danach besteht zumeist eine lebenslange Imunität.

Essen und trinken darfst Du alles, was Dir schmeckt. Da gibt es keine Einschränkungen. Gesunde Kost ist natürlich für die Genesung von Vorteil.

Alles Gute, das wird wieder. LG eosine

Kommentar von SaintLunatic,

Danke hat mir sehr geholfen , sehr ausführlich :) LG

Kommentar von Tigerkater,

Komplette Antwort. DH ! Ich würde evtl. noch hinzufügen, daß doch eine Behandlung mit einem Virostatikum ( z.B.Zovirax ) versucht werden sollte. In vielen Fällen verkürzt und schwächt dies den Krankheitsverlauf ab.

Antwort von stonitsch,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hi SaintLunatic,eosine hat super geantwortet,könnte nicht besser sein.Als hilreichste Antwort empfohlen.Antibiotoca insbesondere Amoxicillin bringen nichts ausser einen Hautausschlag.LG Sto

Kommentar von eosine,

Danke :), gut Dein Zusatz mit den Antibiotika. Die Einschränkung begrenzt sich meines Wissens nach aber nur auf Amoxicillin und Ampicillin. Daher sollte man (Arzt) bei unklaren Mandel-/Halsentzündungen auch nie diese AB aufschreiben. Erwischt er, im Glauben es sei eine Streptokokken-Tonsillitis, mal einen Eppstein-Barr, kann es zu einem Arzneimittelexanthem kommen, welches aber nicht mit einer echten Allergie zu vergleich ist, da man bei anderen Infekten im nachhinein trotzdem wieder diese AB oder Penicilline anwenden kann. Nur eben nicht beim EBV. Streng genommen handelt es sich dann bei diesem Aufschreibeverhalten sogar um einen ärztlichen Kunstfehler. Warum dennoch viele Kinderärzte, Hausärzte und HNO bei einer vermeintlichen Mandelentzündung diese AB wählen, ist mir bis heute unverständlich :)

Danke nochmal!

Antwort von Shogun1000,

Ich würde es nicht zwingend mit Medikamenten zusammen trinken, aber ansonsten spricht da nichts gegen.

Nur bei Entzündungen im Hals sollte man es weglassen.

Und natürlich ebenfalls, sofern du sie derzeit nicht verträgst. Eppstein-Barr greift gerne mal den Verdauungstrakt an und man verträgt nurnoch wenig Fett.

Kommentar von SaintLunatic,

auch dir danke jetzt bin ich mir sicher :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten