Frage von DeniiizApo, 70

Pfefferspray's mitführen?

Ich bin 16 Jahre alt unf wollte frsgen ob ich ein Pfefferspray mitmirführen darf (Selbstverteidigung)? Und nehmen wir mal an ich bin in einer Gefahrsituation also jemand bedroht mich bzw. greift mich mit einem Messer an und ich benutze halt das Pfefferspray muss ich dieser Person dann auch helfen oder mache ich mich strafbar wenn ich er/sie alleine lassen würde?

Danke im Voraus

Antwort
von Pyroalex96, 55

Pfeffer spray wird in DE als dir Tierabwehr spray verkauft das sagt bereits alles über den Verwendungszweck aus.

Der Erwerb ist in DE ab 18 Jahren erlaubt

Kommentar von ES1956 ,

Pfefferspray darf in D nur als Tierabwehrspray verkauft werden und unterliegt somit nicht dem WaffG oder irgendeiner Altersbeschränkung. Bei Notwehr (§32StGB) darf alles eingesetzt werden was erforderlich ist. Auch Pfefferspray oder sogar illegale Waffen.

Antwort
von darkman55, 70

Verkauft werden die ab 18. Sind aber in De glaub nur zur Abwehr von Hunden zugelassen. 

Kommentar von DeniiizApo ,

Aber im Notfall darf man sie ja auch gegen Menschen verwenden

Kommentar von darkman55 ,

Wird als Notwehr behandelt. Es ist ja auch nicht erlaubt jmd niederzuschlagen aber wenn du bedroht wirst wird das nicht strafrechtlich verfolgt

Kommentar von DeniiizApo ,

Okay dankeschön :)

Antwort
von Kagrenac, 66

Ja, du darfst es mitführen und nein, da er versuchte dich zu verletzen.

Polizei vllt. verständigen

Antwort
von ES1956, 42


Lies die Antwort von FloTheBrain, sehr gut erklärt und absolut richtig.
Kurzfassung: Du darfst.

https://www.gutefrage.net/frage/ist-pfefferspray-legal-in-deutschland

Und du musst hinterher Hilfe für den Verletzten rufen. Wenn er blind vom Spray vor ein Auto läuft hast du sonst ein Problem. (Unterlassene Hilfeleistung)

Mach dich mit §32StGB (Notwehr) vertraut, unberechtigt angewendet begehst du eine schwere Körperverletzung.

Antwort
von Margita1881, 50

Ich bin auch gerade dabei eines zu kaufen; und werde es bei einem Angriff auf mich oder meine Handtasche anwenden.

Dazu frage ich wirklich niemanden:)

Antwort
von helfenicky, 39

Kaufen kann man die in jedem Alter, aber ich weis nicht bei was du die alles benutzen darfst.

Antwort
von JuraAnwalt, 49

Mitführen ja. Benutzen auch. Aber nur wenn es sich um Pfefferspray zur Tierabwehr handelt. Falls dich jemand nur an deinen Po oder deinen Busen angrabscht, ist das Einsetzen von Pfefferspray eher nicht erlaubt. Meine Meinung.

Es darf nur bei einer großen Gefahr angewandt werden. Hierzu zählt das offensichtliche entreißen deiner Handtasche, deines Handys usw. . Oder grobe körperliche Gewalt, bzw. die ernsthafte Bedrohung durch Waffen.

Kommentar von Nicole777 ,

So zusagen,must du warten wen jemand Fickt dich..dann verwenden...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community