Frage von f99249, 28

Pfefferspray, Notfall, Messer?

Hallo, ich habe ziemlich immer Pfefferspray gegen Tiere dabei, da ich häufig im Wald unterwegs bin. Angenommen, ich werde auf dem nach Hause weg mit einem Messer bedroht und setze das Pfefferspray zur Wehr ein? Muss ich mit einer Anzeige rechnen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo f99249,

Schau mal bitte hier:
Notwehr pfefferspray

Antwort
von ES1956, 2

Pfefferspray
Pfefferspray (Strahl/Nebel/Gel/Schaum/Piexon) hat in D keine Zulassung als Abwehrspray gegen Menschen erhalten.
Desshalb darf es ausschließlich als Tierabwehrspray verkauft werden. (Muss draufstehen).
Dosen ohne diese Kennzeichnung (z.B. aus dem Ausland oder von Behörden) sind in D verbotene Waffen!
Pfefferspray als Tierabwehrspray fällt nicht unter das WaffG und unterliegt somit auch nicht den
Beschränkungen von RSG (ReizstoffSprühGeräte) mit CS/CN- Wirkstoff die erst ab 14 sind.
Es gibt KEINE Altersgrenze für Pfefferspray!
In einer Notwehrsituation darf Pfefferspray auch gegen Menschen eingesetzt werden.
Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen ist immer eine Körperverletzung, straffrei nur bei Notwehr/Nothilfe echt. §§32StGBff

Kommentar von ES1956 ,

Der letzte Satz bedeutet dass immer wenn die Körperverletzung der Polizei bekannt wird auch Ermittlungen eingeleitet werden, bei klarer Notwehr wird aber bereits der Staatsanwalt das Verfahren einstellen.

Antwort
von kayo1548, 7

Unter Umständen schon;

wenn du allerdings in Notwehr gehandelt hast und das auch so angesehen wird, hast du keine Konsequenzen zu befürchten.

Antwort
von FloTheBrain, 2

Anzeigen kann jeder jeden. Das hat noch nichts zu bedeuten. Erst wenn die Staatsanwaltschaft ein Verfahren einleitet, dann hat das was zu bedeuten.

Pfefferspray ist völlig okay um sich zu wehren. Ist die Notwehr gerechtfertigt, bleibt der Einsatz gegen den Menschen straffrei.

Antwort
von Vinly, 10

Nein! Das fällt unter Notwehr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten