Frage von sonnenmaedchen0, 63

Pfefferspray, ja oder nein?

Hey :) ich würde gerne wissen ob ich mit einem Pfefferspry rumlaufen soll oder nicht. Da ich Dienstag und Donnerstag training habe bin ich um 22Uhr noch draußen. (fahre 20 minuten im Zug und muss danach 11 Minuten -wenn ich ihn nicht verpasse- auf den Bus warten. Am Bahnhof..) Wenn ihr gegen ein Pfefferspry seid, was soll/kann ich machen damit ich mich sicherer fühle? Ich denke nicht das ein Selbstverdeidigungskurs helfen würde da ich NIEMALS zuschlagen könnte, egal mit wie viel übung.. Leider..

Antwort
von ES1956, 39

Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.


Pfefferspray hat in D keine Zulassung als Abwehrspray gegen Menschen erhalten.
Desshalb darf es ausschließlich als Tierabwehrspray verkauft werden. (Muss draufstehen).
Dosen ohne diese Kennzeichnung (z.B. aus dem Ausland oder von Behörden) sind in D verbotene Waffen!
Pfefferspray als Tierabwehrspray fällt nicht unter das WaffG und unterliegt somit auch nicht den
Beschränkungen von RSG (ReizstoffSprühGeräte) mit CS/CN- Wirkstoff die erst ab 14 sind.
Es gibt KEINE Altersgrenze für Pfefferspray!
In einer Notwehrsituation darf Pfefferspray auch gegen Menschen eingesetzt werden.
Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen ist immer eine Körperverletzung,
straffrei ausschließlich bei berechtigter Notwehr (§32StGB)


Zusätzlich bzw alternativ kannst du eine LED-Taschenlampe einstecken, die sollte hell genug sein um zu blenden.

Halte dein Handy so bereit dass du den Notruf wählen kannst ohne dass das jemand merkt.

Kommentar von GremlinJack ,

Also wenn ich im entscheidenden Moment die Wahl zwischen Taschenlampe und Pfefferspray hab, dann weiß ich was ich nehme.

Antwort
von dieSabsl, 35

Pfefferspray ist sicher nicht schlecht, aber ist zumindestens in Österreich strafbar wenn der Täter an dem Spray sterben sollte, Harspray ist sonst auch eine gute alternative :)

Antwort
von exxonvaldez, 28

Wenn das so ist, wirst du auch den richtigen Moment zum sprühen verpassen. -Und wenn du Pech hast wird es dir noch abgenommen und gegen dich verwendet.

Sorry, aber so ist das. Selbstverteidigung ist letztlich eine Frage der Gewaltbereitschaft. Und wenn du im falschem Moment zögerst...

Antwort
von laki8355, 42

Pfefferspray ist sicher gut ! Kaufe dir eins

Antwort
von alexandergrosse, 25

Pfefferspray hilft immer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community