Frage von DieOlleKuh, 108

Darf ich dann das Pfefferspray gegen den Vergewaltiger einsetzen?

Darf ich als 14 Jährige Pfefferspray benutzen wenn jemand fremdes mich gerade festhält, mich auszieht und wie es weiter geht könnt ihr euch selbst denken...

Darf ich dann das Spray gegen den Vergewaltiger einsetzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rollerfreake, 75

In dieser Situation dürftest du in Notwehr Pfefferspray einsetzen. Pfeffersray ist in Deutschland ab 14 Jahren frei verkäuflich und darf auch mitgeführt werden. Allerdings wirklich nur in Notwehrsituationen einsetzen, sonst bekommst du selber eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.

Kommentar von ES1956 ,

Für Pfefferspray gibt es kein gesetzliches Mindestalter

Antwort
von FantaFan1235, 19

Darfst du, ja! Aber ich rate dir zu etwas anderem: Martinshorn. Die gibt es auch in klein, und verschreckt meistens die Leute mit einem seeehr lautem Ton. In der Zeit kannst du flüchten. Wenn er dir hinterher rennt, machst du das selbe nochmal.
Pfefferspray an sich ist zwar eine nette Idee, aber dennoch nicht effektiv: denn wenn der Angreifer dich überlistet, bevor du sprühen kannst, kann er das bei dir machen und dann hast du verloren. Genauso kann es passieren, dass der Wind schlecht steht und du das in die Augen bekommst. Und dann ist es das selbe wie gerade eben. Ich rate zum Martinshorn. Wenn du nicht weißt, was das ist: Frag Google :D
Ist auf jeden Fall effektiver als Pfefferspray. Kann ich dir als Mädchen wirklich nur empfehlen. Bin selbst eins und habe auch eins.
Gibt dir auch mehr Sicherheit.

Antwort
von ES1956, 43

Pfefferspray hat in D keine Zulassung als Abwehrspray gegen Menschen erhalten.
Desshalb darf es ausschließlich als Tierabwehrspray verkauft werden. (Muss draufstehen).
Dosen ohne diese Kennzeichnung (z.B. aus dem Ausland oder von Behörden) sind in D verbotene Waffen!
Pfefferspray als Tierabwehrspray fällt nicht unter das WaffG und unterliegt somit auch nicht den
Beschränkungen von RSG (ReizstoffSprühGeräte) mit CS/CN- Wirkstoff die erst ab 14 sind.
Es gibt KEINE Altersgrenze für Pfefferspray!
In einer Notwehrsituation darf Pfefferspray auch gegen Menschen eingesetzt werden.
Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen ist immer eine Körperverletzung,
straffrei ausschließlich bei berechtigter Notwehr (§32StGB)

Antwort
von MagicJumpi, 38

In der Situation darfst du das... Du darfst ihn sogar in seine Weichteile treten oder alles um dich zu befreien... 

Antwort
von syncopcgda, 46

Gegen Menschen ist es nicht erlaubt, aber im Ernstfall würde ich es bedenkenlos einsetzen. Denn wie heißt es doch so schön? "Der Zweck heiligt die Mittel".

Kommentar von FloTheBrain ,

Bei Notwehr ist es gegen Menschen erlaubt. Wie jedes andere Mittel auch, was erforderlich ist.

Kommentar von syncopcgda ,

Stimmt, die Gesetzgebng ist da aber ziemlich konpliziert.

http://www.pfefferspray-kaufen.net/ist-pfefferspray-legal/

Antwort
von FloTheBrain, 38

Pfefferspray = Tierabwehrmittel = Fällt nicht unters Waffenrecht = Keine Altersbeschränkung.

Bei Notwehr gegen Menschen erlaubt.

Antwort
von JuleAngelique, 57

In dieser Situation auf jeden Fall. Denn er ist dir körperlich überlegen und du kannst dich nicht anders wehren. In diesem Fall gilt das als Notwehr.

Antwort
von AlexPOLViersen, 67

Da Notwehr im beschriebenen Fall gerechtfertigt ist, ja.

Hinweis: Das Pfefferspray muss entsprechende Prüfzeichen haben.

Viele Grüße

Alex

Kommentar von ES1956 ,

Das Pfefferspray muss entsprechende Prüfzeichen haben.

Nein. Es darf keinesfalls das Prüfzeichen für RSG haben, muß statt dessen als Tierabwehrspray gekennzeichnet sein.

Antwort
von Bananana7, 47

Ja!! Also keine Ahnung wie das gesetzlich geregelt ist, aber in so einem Fall ist es wichtiger, dass du aus der Situation rauskommst! Tunalles, um ihn loszuwerden.

Antwort
von Ratgeber56655, 13

Nein ! Da Pfefferspray nur gegen die verteildigung gegen Tiere bestimmt ist.