Frage von laurakempken, 80

Pfefferspray ab wieviel Jahren?

Hallo ich wollte fragen ab wieviel Jahren ein Pfefferspray ist da ich mich nicht sicher fühle abends wenn es Stock dunkel draußen ist Und ich alleine nachhause muss

Antwort
von Cubrapido, 28

Pfefferspray welches als tierabwehrspray gekennzeichnet ist (das sind alle die in Deutschland erhältlich sind) fallen nicht unter das Waffengesetz und es gibt keine Altersbeschränkung hierfür.

 alle die sagen 18 Jahre liegen falsch

Antwort
von ES1956, 22

Pfefferspray
Pfefferspray (Strahl/Nebel/Gel/Schaum/Piexon) hat in D keine Zulassung als Abwehrspray gegen Menschen erhalten.
Desshalb darf es ausschließlich als Tierabwehrspray verkauft werden. (Muss draufstehen).
Dosen ohne diese Kennzeichnung (z.B. aus dem Ausland oder von Behörden) sind in D verbotene Waffen!
Pfefferspray als Tierabwehrspray fällt nicht unter das WaffG und unterliegt somit auch nicht den
Beschränkungen von RSG (ReizstoffSprühGeräte) mit CS/CN- Wirkstoff die erst ab 14 sind.
Es gibt KEINE Altersgrenze für Pfefferspray!
In einer Notwehrsituation darf Pfefferspray auch gegen Menschen eingesetzt werden.
Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen ist immer eine Körperverletzung,
straffrei ausschließlich bei berechtigter Notwehr (§32StGB)

Antwort
von leamarie2904, 48

Ab 18 glaube ich. Sind aber nur für tierangriffe zulässig.

Kommentar von laurakempken ,

Ok danke

Kommentar von valvaris ,

Du verwechselst "Tierabwehrspray" mit "Pfefferspray" Das eine ist ne Waffe und unterliegt dem Waffengesetz, beim anderen steht drauf "Nur gegen Tiere verwenden"

Kommentar von leamarie2904 ,

Ja klar, aber an normales Pfefferspray kommt man nicht so einfach und der Besitz ist ohne Waffenschein illegal. Daher dachte ich sie meinte dieses tierabwehrspray.

Kommentar von valvaris ,

Siehe mein Beitrag..^^ Auch wenn ichs unter aller Sau finde, aber Tierabwehrspray wird offen im Real an der Kasse zum Verkauf angeboten.

Kommentar von Matermace ,

Der enthaltene Reizstoff muss als gesundheitlich unbedenklich
zugelassen sowie die Reichweite und Sprühdauer des Gerätes begrenzt sein. Ferner muss ein Prüfzeichen der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt angebracht sein, das diese Einschränkungen nachweist. Sind diese Bedingungen erfüllt darf jeder ab 18 ein solches RSG kaufen und jeder ab 14 damit umgehen.

Kommentar von leamarie2904 ,

Ich kann es absolut nicht nachvollziehen. Falls Sie es mitbekommen haben, in der nähe von Bremen musste vor kurzer Zeit eine ganze Schule evakuiert werden und die meisten mussten zum Augen ausspülen ins Kh, weil Jugendliche meinten sich mit diesem tierabwehrspray einen Spaß zu erlauben.

Kommentar von Matermace ,

Um Nachvollziehbarkeit gehts ja aber nicht. Man braucht jedenfalls keine Waffenbesitzkarte und erst recht keinen Waffenschein dafür.

Kommentar von leamarie2904 ,

Für das Pfefferspray schon, um das es hier eigentlich ging.

Kommentar von Matermace ,

Wäre mir neu, hast du eine Quelle?

Kommentar von leamarie2904 ,

http://deutscheswaffenrecht.de/waffenstrafrecht/pfefferspray/
Wenn dieses Siegel wie bei einem tierabwehrspray nicht vorhanden ist, gilt es als Waffe.

Antwort
von ntnsrg, 25

die Frage wurde hier schonmal gestellt, guck mal hier: https://www.gutefrage.net/frage/ab-wie-vielen-jahren-ist-pfefferspray-erlaubt

Kommentar von laurakempken ,

Ok danke

Antwort
von valvaris, 37

Pfefferspray ist nach dem Waffengesetz nur mit 18 Jahren und ausschließlich mit Waffenbesitzkarte legal.

Im Real Markt wird aber Tierschutzspray verkauft, was effektiv das Selbe ohne Beschränkung ist. Ich persönlich rate aber davon ab und du solltest lieber eine Trillerpfeife oder sowas bei dir haben.

Die kann man dir nicht abnehmen, um dir damit ins Gesicht zu sprühen und dich danach zu vergewaltigen.

Kommentar von laurakempken ,

Ok danke

Kommentar von Matermace ,

Schwachsinn.

Kommentar von ES1956 ,

Dir ist scheinbar nicht bekannt dass Pfefferspray und Tierabwehrspray in D ein und dasselbe sind.

Kommentar von valvaris ,

Mir ist bekannt, dass es nicht das Selbe ist. Es kann das selbe drin sein, aber es ist rein vom Deklarieren her, was anderes, weil du in D kein Pfefferspray haben darfst.

Kommentar von ES1956 ,

Tierschutzspray , da werden sich die Tierschützer aber freuen....

Kommentar von valvaris ,

Ich freu mich selbst sehr drüber.............. NICHT. Ich finde das nicht gut und heiße es auch in keinster Weise gut. Dass ich es erwähne, liegt daran, dass ich die Frage beantworte und der Fragestellerin einen Hinweis geben möchte, da sie offentlichtlich ein Schutzbedürfnis hat.

Antwort
von Matermace, 22

Pfefferspray ab 14, Tierabwehrspray hat keine Beschränkungen.

Kommentar von ES1956 ,

sorry, die Altersgrenze 14 gilt nur für RSG mit CS/CN,

Kommentar von Matermace ,

Ja da hast du recht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten