Frage von Scipon, 68

Pfefferspray ab 14?

Hallo,
Darf man schon ab 14 ein Pfefferspray kaufen?

In Amazon steht ja!

Antwort
von Rollerfreake, 35

Ja, sofern es als Tierabwehrspray gekennzeichnet ist, was in Deutschland sowieso der Fall sein muss, ist es sogar ganz ohne Altersbeschränkung, da Tierabwehrgeräte nicht unter das Waffengesetz fallen. Fehlt die Kennzeichnung als Tierabwehrspray, unterliegt es dem Waffengesetz und gilt als Reizstoffsprühgerät, da der Gesetzgeber dann davon ausgeht, das es gegen Menschen eingesetzt wird. Die Benutzung gegen Personen ist aber aktuell nur der Polizei gestattet. 

Privatpersonen ist der Einsatz gegen Menschen nicht erlaubt und erfüllt den Tatbestand der gefährlichen Körperverletzung. Die Strafbarkeit entfällt allerdings, wenn es nachweislich zur Notwehr eingesetzt wurde, also ein gegenwärtiger rechtswidriger Angriff vorlag. 

Kommentar von Scipon ,

Danke für deine Hilfreiche Antwort☺️

Kommentar von cool2212 ,

Das ist ein CS-RSG

Antwort
von ES1956, 25

Pfefferspray
Pfefferspray hat in D keine Zulassung als Abwehrspray gegen Menschen erhalten.
Desshalb darf es ausschließlich als Tierabwehrspray verkauft werden. (Muss draufstehen).
Dosen ohne diese Kennzeichnung (z.B. aus dem Ausland oder von Behörden) sind in D verbotene Waffen!
Pfefferspray als Tierabwehrspray fällt nicht unter das WaffG und unterliegt somit auch nicht den
Beschränkungen von RSG (ReizstoffSprühGeräte) mit CS/CN- Wirkstoff die erst ab 14 sind.
Es gibt KEINE Altersgrenze für Pfefferspray!
In einer Notwehrsituation darf Pfefferspray auch gegen Menschen eingesetzt werden.
Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen ist immer eine Körperverletzung,
straffrei ausschließlich bei berechtigter Notwehr (§32StGB)

Kommentar von Scipon ,

Danke!, für die Antwort☺️

Kommentar von cool2212 ,

Das Ding ist ein CS-RSG

Antwort
von cool2212, 20

Die ganzen Beantworter davor haben leider übersehen das dort etwas über RSG mit CS Wirkstoff steht. Diese sind in DE ab 14 Jahren frei verkäuflich. Also darfst du sie führen.

Kommentar von Scipon ,

Danke!

Kommentar von cool2212 ,

Bitte

Antwort
von Pr1meT1me, 31

1. Sind das Tierabwehr Sprays. 2. Ja natürlich ist ja keine Waffe und eigentlich nur gegen Tiere zu verwenden.

Kommentar von Scipon ,

Danke!

Antwort
von Lina8222, 30

Ja aber du darfst es nicht benutzen das ist strafbar. Egal wie alt du bist.

Kommentar von Scipon ,

Danke für deine Antwort

Kommentar von Cubrapido ,

Mit außnahme von §32 StgB

bei einem Gegenwärtigen und rechtswidrigen angriff ist es dir erlaubt pfefferspray zu benutzen WENN es für die verteidigung erforderlich ist.

viele leute bekommen eine Strafe obwohl sie sagen in Notwehr gehandelt zu haben. der Grund wesshalb sie eine Strafe bekommen ist weil es keine Notwehr war.

Pfefferspray ist eine gute sache zum Selbstschutz.

informier dich nochmal über die Richtige benutzung (Immer Griffbereit führen, ohne drohen und direkt einsetzen ect...)

und über die Rechtsgrundlage wann darfst du Pfefferspray wirklich benutzen und wann nicht.

in deutschland ist Notwehr sehr dünn gehalten.

wenn du weitere frageb hast schreib mich an oder antworte auf mein kommentar dann kann ich dir tipps dazu geben :)

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community