pcfuzzi am 08.04.2009 um 21:51 Uhr
Ich möchte dieses Jahr selbst Pflaumenmus herstellen.
Die Pflaumenbäume auf unserem Obsthof müßten dieses Jahr reiche Ernte bescheren, daher wäre das zweckmäßig.
Pflaumenmus ist Neuland für mich, da ich bislang nur Marmeladen und Gelees selbst gemacht habe.
Keine Angst ;-) Ich kann sowas, habe nur noch nie Pflaumenmus selbst gemacht.
Einwecken ist ja gut, aber ich habe ja noch viele andere Obstsorten, die eingeweckt werden wollen.
Bitte ernstgemeinte Antworten und keine Links.
Also, wer kann mir ein Rezept zur Herstellung von Pflaumenmus geben?
Ich bedanke mich im voraus.

Einen Augenblick, ich schreibe dir eins auf. Es dauert aber ein wenig Zeit

pcfuzzi am 8. April 2009 21:55 Ich wollte ja ein privates Rezept, weil eben diese Rezepte probiert und in Ordnung sind.
Google hätte ich allein nutzen können ;-)

chefkoch.de
pcfuzzi am 8. April 2009 21:56 Na ja... aber ich kenne ein Rezept bei Chefkoch, dass eben nicht gut war. Daher auch meine Anfrage nach privaten (oft von Oma überlieferten) Rezepten.
luckytess am 8. April 2009 22:05 Das finde ich auch recht nett: http://sheepmama.twoday.net/stories/4156532/ Schau auch mal unter Latwersch nach
pcfuzzi am 8. April 2009 22:20 Ich klicke keinerlei Links an.
Danke dennoch.
Ui, Rezepte gibt es unmengen.
Ich mach' meines immer so:
Zwetschgen entsteinen, 2/3 Frucht, 1/3 Zucker.
Das in einen großen Topf und etwas Wasser zugeben. Dann köcheln, köcheln, köcheln... Rühren, rühren, rühren... Würzen nach Lust und Laune, etwas Zimt mag ich gerne.
Wichtig ist das stundenlange Köcheln und Rühren, bis alles schön dick eingekocht ist.
pcfuzzi am 8. April 2009 22:01 Danke dir, aber gerade die Menge der Gewürze ist mir wichtig.
Dennoch danke ich dir für dein Rezept.
Nja, ist halt Geschmacks-Sache. Ich habe da keine vorgegebenen Mengen.
Einfach erstmal das Mus kochen, und dann würzen. Google mal ein wenig, besorg Dir was Dir schmecken könnte und koste vorher davon. Dann nach und nach zum Mus dazugeben, immer gerade soviel bis man den Geschmack erahnen kann.
So kannste Dich etwas rantasten...
pcfuzzi am 8. April 2009 22:06 Jooo danke... ein DH haste ja schon bekommen, mehr geht leider nie ;-)
Gern geschehen!
Danke dir schon jetzt.
10 Pfund Pflaumen entsteinen, einige Kerne dabei lassen. Unten auf den Topfboden kommen einige Kerne danach die Pflaumen in den Topf geben . Danach 2 Pfund Zucker darüber streuen.24 Std. stehen lassen, dann aufsetzen und kochen lassen „NICHT RÜHREN“ wenn es kocht Deckel abnehmen damit der Dampf abziehen kann. 2 Std. kochen lassen nicht all zu stark, dann 2 Päckchen(ich weiß nicht ob es bei euch so kleinere Päckchen gibt)? Mußgewürz dazu geben vom Feuer nehmen und 10 min. tüchtig rühren ( oder durch die Flotte Lotte rühren) ich mache es durch die flotte Lotte, denn es sind ja Kerne drin). Wenn man hat 1 Glas Rübensirup bei mischen, anschließend in Gläser füllen und 10 min. einkochen GUTES GELINGEN bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung ich mache jedes Jahr diesen Mus und habe das Rezept auch bekommen
Klasse Rezept.
Das Musgewürz werde ich bestimmt hier in Kehdingen bekommen.
Ich danke dir ganz herzlich.
Die Bewertung ist nur das kleine Danke am Rande.
Alles klar. Denn ich weiß das es auch so große Tüten gibt, da musst du eben mit einigen TL abschmecken