Frage von BlackUnknown, 37

Pfarrerhüte 1930?

Hallo,

Ich bin gerade dabei eine Karikatur der Vorkriegs/Kriegszeit zu beschreiben. Bei der mir vorliegenden Karikatur ist eindeutig ein Pfarrer zu erkennen, was man an der Mütze/dem Hut feststellen kann. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die damals typischen Hüte der Pfarrer einen speziellen Namen trugen (wo ich dennoch schwer von aus gehe). Könnt ihr mir da weiterhelfen ? Existierten auch Unterschiede zwischen den katholischen und den evangelischen Hüten ? Falls es sich um einen katholischen Pfarrer handelt, könnte ich ihn der Zentrumspartei zuordnen. Bei einem evangelischen wäre ich mir nicht sicher, welche Partei er darstellen könnte.

Vielen dank für die Hilfe ! :)

Antwort
von andreasolar, 13

Die Kopfbedeckung bei evangelischen Pfarrern nennt man Barett. Die Form unterscheidet sich je nach Landeskirche. Vielleicht findest du es ja hier:

http://www.wasmer.de/barette.html

Kommentar von BlackUnknown ,

Super, vielen Dank !

Antwort
von Linmasee, 29

Stell doch mal ein bild der Karikatur hier rein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community