Nordwikinger am 22.06.2008 um 17:51 Uhr
Kann man eigentlich einen Pfarrer für die Beerdigung bekommen, wenn der Tote aus der Kirche ausgetreten ist? Wer übernimmt die Rede wenn das nicht möglich ist, oder wie organisiert man das in dem Fall?
wenn der Verstorbene aus der Kirche ausgetreten ist, dann will der bestimmt auch keinen Pfarrer - man sollte den Willen auch über den Tod hinaus respektieren. Das Bestattungsinstitut gibt bestimmt Ratschläge für einen "neutralen" Redner.
Hoffentlich wird es eine angemessenene Beerdigungsfeier

es gibt professionelle grabredner. ich glaube das beerdigungsinstitut kann da kontakte vermitteln...
Nein, das darf die Familie dann alles selber organisieren

Du kannst Dich mit dem Beerdigungsinstitut beraten. Das Beerdigungsinstitut nimmt dann alle Vorbereitungen in die Hand. Ein nichtkirchlicher Grabredner setzt sich mit euch in Verbindung und bespricht die Grabrede. Meine Großmutter war auch nicht in der Kirche. Ist alles über das Beerdigungsinstitut in die Wege geleitet worden. LG TawaGirl

Zumindest bei den Katholiken ist das unmöglich. Die Grabrede sollte von einem guten Freund des Verstorbenen gehalten werden.

Konfessionsloser Verstorbener http://www.ratgeber-erben.de/konfessionslos.php
Die zuständigen Standesämter haben in der Regel für solche Fälle Grabredner oder vermitteln welche
Wenn ich mich noch richtig an einen Fall in der Familie erinnere: nein.
In einem solchen Fall kann mein einen Beerdigungsredner einladen, der die Beerdigung hält.
Einige Pfarrer sprechen auch auf Trauerfeiern und werden dann privat bezahlt.
Am besten erkundigst du dich bei einem Beerdigungsinstitut, wie so etwas normalerweise gehandhabt wird.
tausche mein gegen man

In diesem Fall kommt nur ein freiberuflicher Redner in Frage, der aber genau so einfühlsam und gut ist wie ein kirchlicher Redner, weiß ich aus Erfahrung.

Kommt aber auch auf den Pfarrer drauf an. Meine Mutter war damals auch aus der Kirche ausgetreten. Die Großeltern von mir haben dann mit dem Pfarrer geredet und der hat das dann trotzdem getan.

Meine Angehörigen wissen, dass ich aus der Kirche ausgetreten bin und folglich auch keinen Pfarrer bei meiner Beerdigung haben will! Das passt nicht zusammen!

Wenn man den Pfarrer lieb bittet und andere Gründe nennen kann als das Einsparen der oft horrenden Redner-Gage, dann werden 9 von 10 evangelischen Pfarrern auch einen Ausgetretenen beerdigen.
Allerdings sollte man dann der Kirchengemeinde für diese Dienste schon einmal etwas spenden...