Frage von Foerbi, 61

Pfannenset im Ofen vergessen, Risiko?

Hallo, habe ein günstiges Pfannenset (3 Pfannen für 12€) mit Plastik griff und ich gehe von Aluminium/Keramikbeschichtung aus, da sie Relativ leicht sind und auch noch farbig lackiert (außen Lila, innen weiss) sind...

Das Essen habe ich weggeworfen.

Nun meine Frage:

jetzt nach ca. 45 min habe ich selbst wenn ich an die frische Luft im Garten gehe, immernoch die Dämpfe in der Nase, also ich habe ständig beim Atmen ein relativ bitteren Geruch in der Nase, der nicht weggeht.

Dazu leichte kopfschmerzen und Unwohlsein..

Aber ich frage mich eher, was ich da jetzt eigentlich genau eingeatmet habe, mir ist das nicht ganz geheuer gerade, vieleicht weis jemand von der Feuerwehr, wie ich mich verhalten sollte bzw was ich zu befürchten habe

Antwort
von Iamiam, 32

Mit Dingen, die man nicht ändern kann, sollte man sich nicht belasten.

Egal, was Du da eingeatmet hast: auch wenn es Gift wäre -wahrscheinlich ist es keins- dann wäre es jetzt im Körper und Du kriegst es nicht mehr raus, bis der Körper es aus eigener Kraft so umgebaut hat, dass Du es ausscheiden kannst (mit dem Urin).

Es nützt auch nichts, viel oder irgendwas Spezielles zu trinken: Der Körper hat Entgiftungsfunktionen, die das -wenn überhaupt- zu gut wasserlöslichen Verbindungen umbauen, die nicht rückresorbiert werden. Es ist mit organischen Verbindungen nicht so wie mit Schwermetallen, dass man ihre Ausscheidung durch Komplexbildner beschleunigen könnte.

Aber Du kannst dich beruhigen; Es waren wahrscheinllich Plasticgriffe, die da verschmort sind, und das stinkt schlimmer, als es ist!

Wenn Du unbedingt was tun willst, dann schluck etwas Aktivkohle, da wird vieles noch im Darm befindliche gebunden, aber Du hast das ja wahrscheinlich eher eingeatmet, da nützt A-Kohle im Verdauungstrakt wenig.

was wirklich schädlich ist: die Angst vor dem Gift! Etwas Gelassenheit erleichtert das Leben!

Antwort
von Oli1991BRK, 24

Moin,
Plastik ist immer doof wenn es verbrennt, da hier giftige Stoffe freigesetzt werden.

Vor allem die Kopfschmerzen können ein Anzeichen einer leichten (!) Rauchgasintoxikation sein.

Somit mein Rat -> ab ins Krankenhaus. Am Besten dich fährt jemand, von deinen Freunden oder so.

Lg
Oli

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community