Frage von Negev, 33

Pfanne nach dem Einbrennen kupferfarben?

Servus, hab meine Pfanne im Backofen mit Leinöl eingebrannt. Jetzt ist sie Kupferfarben. Ist das richtig so?

Antwort
von blackforestlady, 21

Habe schon so viele Pfannen verschließen, aber nie so etwas mit einer neuen Pfanne gemacht. Daher hört sich das nicht so toll an, es sei denn, so etwas stand in der Bedienanleitung.

Antwort
von porki678, 16

Das kann man nur beantworten wenn man weiß, um welche Art von Pfanne es sich handelt.

Kommentar von Negev ,

Es handelt sich um eine Eisenpfanne von "be Buyer"

Kommentar von porki678 ,

Ich kenne das nur mit Öl UND viel Salz, evtl. noch mit Kartoffelschalen, dann aber nur draußen zu empfehlen.

Ich würde es nochmal machen mit 1/2cm Salz, das ganze gut mit reichlich stark erhitzbarem Öl bedecken und im Backofen bei mind. 200 Grad und mind. 45 Minuten drinlassen.

Nach längerem Gebrauch kann eine Reinigung nötig sein. Hierzu nur eine Schicht Salz verwenden und ziemlich stark erhitzen. Lange wirken lassen, Das Salz kriegt dunkle Pickel, saugt altes überschüssiges Fett auf. Abkühlen lassen und mit dem Salz durchscheuern. Die Patina ist dann wieder wie "neu".

GUTEN APPETIT !


*bei youtube gibts verschiedene Beiträge dazu.



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten