Frage von Linaa2899, 60

Pfanne in den ofen?

Hi, kann ich eine pfanne mit so einer art kunststoff henkel in den ofen tun? Für ca 15 min?

Erfahrungen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RubberDuck1972, 31

Wenn man eine Pfanne kauft, liegt da so ein Papier drin, wo das drauf steht. - Aber kein Mensch bewahrt das auf. :)

Pfannen mit Kunststoffgriff kann man meistens bis 160°C in den Backofen stellen, dabei spielt die Dauer keine Rolle.

Ich tu´ vorsichtshalber Garnichts mit Kunststoffgriff in den Backofen. - Nachher denke ich nicht dran und stelle aus irgend einem Grund die Temperatur hoch. Selbst wenn beim ersten Mal der Griff nicht gleich ab bricht: Wenn man das öfter macht, leidet das Material. Und es ist bestimmt nicht toll, wenn irgendwann die Pfanne auf´s Glas der Backofentür knallt.

Wenn möglich füllst du den Pfanneninhalt in einen Topf mit Metallgriffen um, dann bist du auf der sicheren Seite.

Antwort
von Pummelweib, 18

Es gibt Marken-Pfannen die haben hitzebeständige Griffe.

Wenn du es aber nicht genau weißt dann würde ich es lassen, denn erstens kann dir der Griff schmelzen und es ist auch gesundheitsschädlich, wegen der entstehenden Dämpfen.

Du kannst aber auch eine Keramik, oder feuerfesteGlasform nehmen.

Gutes Gelingen

LG Pummelweib :-)

Antwort
von muschmuschiii, 30

Das wird der Kunststoffhenkel vermutlich nicht überleben ...... wickel Alufolie drum, dann geht es problemlos!

Antwort
von Kreidler51, 31

Manche Griffe sind hitzebeständig ob deiner dass ist weiß ich nicht. Eine Beschreibung hast du bestimmt nicht mehr.

Antwort
von Kuestenflieger, 24

bis 100° , um das steak zu garen für 10 min geht das wohl - bei guter qualität der pfanne .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community