Pfandflasche Rückgabe

6 Antworten

Wenn es in eurer Nähre ein Kaufland gibt, dann solltest ihr dort hin gehen. Die nehmen, laut Eigenwerbung alle Mehrwegflaschen und Kästen zurück, auch wenn sie diese nicht im Sortiment führen. Einweg führen sie auch Plastik und Dosen und müssen diese deshalb auch zurücknehmen.

Daher habt ihr dort die größten Chancen euer Leergut loszuwerden, sofern ihr auch Mehrweg habt. Darüber hinaus haben diese Häuser oft auch 2 Automaten, wodurch ihr nicht, wie z.B. in einem Discounter, ewig den einzigen Automaten dort blockiert und andere Kunden verärgert.

Normalerweise sollte es bis auf wenige Ausnahmen egal sein, wo du die Flaschen abgibst... Die 25-Ct PET-Flaschen nimmt in der Regel jeder Laden, welcher einen Automaten hat. Allerdings sollte das 25-Ct-Zeichen noch erhalten sein, so dass der Automat es lesen kann. Eine Rückgabe an der Kasse ist nicht mehr in allen Läden möglich (selbst schon erlebt).

Anders ist es bei Flaschen aus dem Kasten. Diese nehmen nur die Läden zurück, welche diese auch im eigenen Sortiment haben.

Das ist jetzt aus meinen Erfahrungen geschrieben.... Es kann natürlich stellenweise auch anders sein....

Normalerweise sollte es bis auf wenige Ausnahmen egal sein, wo du die Flaschen abgibst.

Im Bereich Mehrweg sind es viele Ausnahmen.

Allerdings sollte das 25-Ct-Zeichen noch erhalten sein

Nicht "sollte", MUSS!

Eine Rückgabe an der Kasse ist nicht mehr in allen Läden möglich

Das Verstößt, bezogen auf Einweg, gegen die Verpackungsverordnung. Sollte ein Automat defekt sein oder er aus anderen Gründen die Annahme einer Flasche verweigern zu dessen Annahme das Geschäft jedoch verpflichtet ist, so hat die Annahme händisch zu erfolgen. wie der Laden das anstellt ist sein Problem.

@Cokedose

Ja das mag sein, habe ich ja unten auch so geschrieben (zu den Kastenflaschen). Allerdings sind die 25-Ct-PET-Flaschen auch keine Mehrwegflaschen. ;) Das sind bepfandete Einwegflaschen.

Sollte oder Muss.... das ist Rosinenpickerei. Ich glaube es ist klar, was ich damit meine!

Da gebe ich dir vollkommen recht, allerdings ist es mir selbst erst neulich bei NORMA passiert, dass der Automat das 25-Ct-Zeichen nicht erkannt hat und ich es an der Kasse abgeben wollte. (War eine Standard 25-Ct-Bierflasche)... Kommentar von der Kassiererin: "Nehmen wir an der Kasse nicht mehr an....." auch nachdem ich gestresst habe und eine Kollegin dazu kam, wurde mir die Annahme an der Kasse verweigert. Deswegen noch mehr rumzustressen war mir dann aber zu blöd, vor allem weil ich ja ganz vorne in der Schlange stand.

Daher ist die Ausnahme mal wieder die Regel....

@Leuchti2005

Das habe ich schon gelesen ist den Kästen, ist auch vollkommen korrekt. nur wie gesagt, es sind halt keine wenige Ausnahmen. aus rein juristischer Sicht ist das Mehrwegsystem im Grunde noch viel komplizierter als es im Alltag gehandhabt wird.

Nein, das ist keine Rosinenpickerei. Das DPG-Logo ist Grundlage für die Rücknahme. Fehlt es, hast du keinen Anspruch auf Erstattung. Das Logo allein ist der Nachweis, dass es sich um eine bepfandete Getränkeverpackung handelt.

"Standard 25-Ct-Bierflasche" - Glas oder Plastik?

Plastik müssen sie annehmen, Glas-Einweg nicht. Das hat glaube nur Lidl. aber der Automat ist nicht Grundlage für die Rücknahme, sondern lediglich eine technische Hilfe für den Händler. sie müssen es ja auch nicht zwingend an der Kasse annehmen, sie können es auch an der Lagertür oder mitten im Laden machen. Fakt ist, dass sie zur Rücknahme verpflichtet sind. Tun sie es nicht hilft nur eine Beschwerde. Dafür auch eine Kopie vom Bon machen, damit sie auch gleich wissen wer dort solch ein Theater gemacht hat.

@Cokedose

Na, dann lassen wir das mal mit der Rosinenpickerei... werd mich nächstes mal für dich deutlicher ausdrücken, versprochen ;)

Ja, du hast natürlich vollkommen recht. Aber wer gibt sich da schon den Stress, da dann wirklich drauf zu bestehen, dass die das annehmen. Und vor allem was machst du dann, wenn die da drauf beharren und es verweigern? Sich beschweren oder die Polizei rufen? Wegen 25-Ct? Das ist es mir dann echt nicht wert und mir meine Lebenszeit auch viel zu schade... Meine Konsequenz ist da meiner Meinung nach viel besser... Ich geh einfach nicht mehr bei NORMA einkaufen :) Als Kunde hat man da ja Gott sei dank eine große Auswahl an Discountern... Aber wir schweifen vom Thema ab...

Es war eine Standard 25-Ct Bierflasche aus PET..... so wie sie fast alle Discounter führen. Der Discounter war der NORMA in der Konrad-Zuse-Straße in 86159 Augsburg-Hochfeld .... (mal so unterschwellig erwähnen :D )

Vielen Dank übrigens für deine Ergänzungen....

@Leuchti2005

Nein, den Stress auf sein Recht zu bestehen soll keiner. Aber bei Unstimmigkeiten kann man das Personal ruhig auf ihre Fehler hinweisen. Aber nur wenn man sich sicher ist, dass es sich um ein Fehlverhalten handelt, nicht wenn man sich nur im Recht fühlt. Stellen sie sich dennoch quer, an die Unternehmenszentrale schreiben.

Wegen 25 Cent? Genau das wird sich das Unternehmen auch fragen, warum ihre Angestellten wegen 25 Cent riskieren einen Kunden zu verlieren und in diesem Fall auch noch einen groben Verstoß gegen die Verpackungsverordnung begehen.

Oftmals ist es so, dass sich viele Firmen in solchen Fällen mit einem Gutschein oder einem kleinen Warenpaket entschuldigen um den Kunden zu behalten. Ich finde, das ist den Aufwand schon wert. Aber nicht nur in eigenem Interesse, sondern auch, dass die Mitarbeiter noch einmal geschult werden, damit anderen Kunden nicht das Gleiche passiert.

Ich hatte vor Kurzem einen ähnlichen Fall bei NP wo der Automat defekt war und ein Zettel dran hing mit dem Hinweis, dass sie deswegen gar kein Leergut annehmen können. Auf eine Antwort von NP warte ich jedoch noch.

Ihr könnt sie überall da abgeben, wo Pfandflaschen genommen werden. Du musst sie also nicht sortieren.

merkst doch am automat,die er nimmt hast los,den rest muss eben nachsehn von wem die sind

Bringt die in einen Getränkemarkt zurück. Die nehmen allerdings nur haushaltübliche Mengen. Wenn ihr 200 Flaschen angesammelt habt, habt ihr ein Problem.

Kennst du diese großen blauen Säcke? Naja mittlerweile haben wir schon 4 1/2 voll :D hatten viel gefeiert und da hatten sich die eine oder andere Flasche angesammelt :/ :/

Bezogen auf Einwegpfand-Verpackungen gibt es in der Verpackungsverordnung keine Regelung für "haushaltsübliche Mengen". Jeder Laden hat in dem Fall, streng genommen, das anzunehmen was seine Lagerkapazitäten hergeben oder wie das Geld reicht. Es aus anderen freien Gründen auf eine Menge X zu reduzieren ist nicht zulässig.