Frage von SenseiNoXxX1994, 47

Pfändungschutzkonto mehr geld?

Was passiert wenn auf mein pfänungsschutzkonto mehr als die 1000 euro im monat kommen diesen monat werde einmalig 2500 kommen ?? werden diese eingezogen oder bleiben die auf meinem pfändungsschutzkonto und ich kann mir den rest betrag dann nächsten monat holen

mfg

Antwort
von alarm67, 30

Alles was drüber ist geht komplett weg! Ist auch richtig so! Warum soll der Gläubiger länger darauf warten, dass die Schulden, die Du schließlich aufgebaut hast, abbezahlt werden??? Warum soll der Gläubiger zusehen, wie Du dir neue Sachen anschaffst, während er auf die von Dir gemachten Schulden sitzen bleibt???

Kommentar von SenseiNoXxX1994 ,

okay das is richtig die pfändung beträgt aber "nur 700 € " es kann doch dann nicht sein das dann alles weg ist oder doch ?

Kommentar von alarm67 ,

1. Wenn die Schulden insgesamt nur 700 Euro betragen, die also gepfändet werden sollen, gebe ich Dir recht!

2. So eine klitzekleine nicht ganz unwichtige Information kann man auch mit in die Frage aufnehmen.

3. Sind die Schulden höher, dann werden die Dir alles über die Freigrenze vom Konto holen.

Kommentar von SenseiNoXxX1994 ,

aalso das heißt es gehen 2500 auf mein p konto die ziehen dann 700 ab also der gepfändete betrag und über den rest kann ich dann frei verfügen ?

Antwort
von Marshall7, 14

Ja wenn du nächsten Monat keinen Geldeingang hast ,solltest du den Rest verfügen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten