Frage von Koestlichkeit, 177

Pfändung rechtens?

Hallo, ihr Lieben,

vielleicht kennt sich ja jemand mit Kontopfändungen aus. Ich bin Kundin bei der Postbank und habe ein Giro Plus-Konto, welches kein P-Konto ist. Dispo habe ich keinen. Im Moment bekomme ich nur Elterngeld und Kindergeld sowie etwas Geld durchs Texten. Zuletzt betrug mein Kontostand 870 Euro. Gestern Abend habe ich eine Pfändung gesehen (vom 29.10.) in Höhe von 871,21 Euro als "vorgemerkt" mit dem Betreff "Pfändung", ohne, dass ersichtlich ist, wer pfändet. Mir scheint, als hätte der Gläubiger nach der Guthabenhöhe gefragt, da die Höhe gepfändet werden soll, die zuvor als Guthaben da war. Nach Überweisung einer Rate in Höhe von 150 Euro für einen anderen Schuldner beträgt mein Guthaben 720 Euro. Was ist nun? Kann ich mit dem Gläubiger (wenn ich diesen erfahre, aber wahrscheinlich eine Krankenkasse) auf Ratenzahlung einigen? Und wird der Betrag zurückgebucht?

Danke im Voraus und

Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ronox, 177

Ich frage mich eher, wie du noch eine Überweisung tätigen konntest, wenn das Guthaben gepfändet wurde. Ohne P-Konto ist nämlich das gesamte Guthaben der Pfändung unterworfen. Daher solltest du dieses so bald wie möglich umwandeln, um den rückwirkenden Schutz zu genießen. Ob der Gläubiger einer Ratenzahlung zustimmt, weiss ich nicht. Wenn dein Guthaben aber regelmäßig unter dem unpfändbaren Betrag liegt, gehe ich mal davon aus.

Der Gläubiger erfragt übrigens keine Guthabenhöhen, was auch unzulässig wäre. Er beantragt lediglich die Pfändung und Überweisung beim Vollstreckungsgericht. Den Beschluss solltest du in den nächsten Tagen erhalten.

Kommentar von Koestlichkeit ,

Danke für die umfangreiche Antwort. Ich werde morgen gleich zur Bank flitzen und ein P-Konto beantragen. Noch eine Frage - vielleicht hast du ja auch dafür die Antwort :). Der rückwirkende Schutz: Gilt dieser dann erst ab 01. November und schützt nur die Zahlungseingänge ab diesem Monat? Oder gilt der auch schon ab 29.10., also ab vorgemerktem Pfändungsdatum?

Ach ja: Die Überweisung habe ich am 28.10. vorgenommen; die Buchung war jedoch erst am 29.

Kommentar von Marshall7 ,

Keine Sorge ,du hast von dem Tag wo die Pfändung auf dein Konto kamm 4 Wochen Zeit dein Konto umzuwandeln in ein P- Konto.Geld ist somit nicht weg.

Kommentar von Ronox ,

Genau. Die Umwandlung muss spätestens 4 Wochen seit der Pfändung (Zustellung des Beschlusses an die Bank) erfolgt sein.

Antwort
von Marshall7, 145

Wenn dem so ist hast du nur die Möglichkeit ,dein Konto in ein P- Konto umzuwandeln ,so das du wieder an dein Geld kommst ,einen anderen Weg gibt es nicht,ausser die Pfändung zu begleichen.

Antwort
von Novos, 148

Nein, was gepfändet ist ist erst mal weg. (auch wenn Du das Konto jetzt als P-Konto beantragst)


Kommentar von JuraDiplom ,

Schreib nicht so einen Müll!