Frage von RaqeYo, 63

Pfad mit CMD öffnen?

Hallo,

Ich wollte mir mal mein Minecraft auf eine andere Festplatte ziehen. Die alte .minecraft ( bzw die ich jz wieder benutzen möchte ) habe ich in "MC.OLD" unbennant. Das Problem ist, dass es scheinbar nichtmehr möglich ist, eine Datei mit dem Anfang "." zu nennen. Natürlich erkennt jetzt Minecraft meine Alte Datei nicht mehr.

Da kam mir aber die Idee das ich theoretisch per CMD rename Befehl die Datei wieder umbennen könnte, da ich ja Administrator bin und somit mit CMD alles möglich sein sollte.

Nur ist das schon lange her das ich CMD richtig benutzt hab und weiss nichtmehr wie ich einen Pfad aufmachen kann in der CMD

Ich weiss, peinlich. Wenn hier jemand antwortet werde ich mir wahrscheinlich selber eine Backpfeife geben. Tja was solls

MFG Lukas

Antwort
von TheHeckler, 34

Navigiere einfach im grafischen Explorer zu dem Ordner.
Dann links im Explorer in der "Baumstruktur die SHIFT Taste gedrückt halten und mit einem rechten Mausklick das Kontextmenü öffnen.
Dort sollte der Eintrag sein: Eingabeaufforderung hier öffnen.

Kommentar von RaqeYo ,

Das meine ich nicht. Ich bin in der CMD. Nur wie kann ich IN der CMD einen Pfad auswählen um die Datei umzubennen. You know?

Antwort
von PWolff, 21
>cd /d Pfadname

oder

>cd Pfadname
>Laufwerksbuchstabe:

Kommentar von Smexah ,

der kennt kein / nur ein \

Kommentar von PWolff ,

Natürlich kennen Kommandozeilenbefehle von Windows Vorwärtsschrägstriche. Werden seit Jahrzehnten - damals noch von MS-DOS - für "Befehlsparameter" verwendet.

Erst in den letzten Jahren fängt Microsoft an, für diesen Zweck den in der Unix-Welt üblichen Querstrich "-" ("dash") zu verwenden.

Kommentar von RaqeYo ,

Danke hat funktioniert mit der ersten Variante. <3

Antwort
von simon151102, 28

Du drückst in dem Verzeichnis SHIFT und dann Rechtsklick.
Da steht dann Eingabeaufforderung hier starten oder so ähnlich!
Hoffe ich konnte helfen!

Kommentar von RaqeYo ,

Soweit war ich auch schon. xD

Kommentar von simon151102 ,

Achso ;D

Kommentar von RaqeYo ,

Ich muss IN der Eingabeaufforderung folgenden Pfad erreichen:
D:\Minecraft .

Antwort
von Smexah, 29

C:\Users> cd <pfad>

Kommentar von RaqeYo ,

Ich raffs nicht. D:\Minecraft ist mein Pfad. Zu dem muss ich kommen.

Kommentar von Smexah ,

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\blabla>cd D:\Minecraft

D:\Minecraft>

ganz einfach

Kommentar von RaqeYo ,

Funktioniert nicht. http://prntscr.com/cchxkk (Screenshot)

Antwort
von itDawson, 3

Inhalt des .MC einfach übertragen?

Antwort
von Julihelferan, 24

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community