Frage von Lukasgpoint, 61

Peugeot 307 Abgasanlage defekt, Motor läuft unruhig (3-Zylindern)?

Hallo Community,

ich habe einen Peugeot 307, Baujahr 2007, 1.6l mit 109 PS, Benziner, 135.000Km. Das Problem: Motorkontrolleuchte und "Abgasanlage defekt" erscheinen, Motor ist im Standgas extrem unruhig (Drehzahl schwankt, singt und steigt dann wieder), läuft nur auf 3 Zylindern, keine Leistung mehr.

WICHTIG!: das Problem taucht nicht immer auf. Manchmal starte ich den Wagen, alles läuft und nach 20Km Fahrt an der Ampel gehts los. Manchmal auch direkt beim Start. Manchmal läuft es nicht, dann schalte ich den Motor kurz ab und es läuft wieder für ne kurze Zeit. Einmal gingen die Anzeigen auch komplett weg und ich dachte das Problem wäre beseitigt, nur dem war nicht so.

Bitte um Hilfe. Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotweinfan67, 53

Wahrscheinlich ist eine Zündspule defekt.

Kommentar von Lukasgpoint ,

Danke für die Antwort! Das habe ich auch vermutet nur dachte ich: wenn
die Zündspule defekt ist, dann ist sie defekt und das immer. Kann es
sein, dass die Zündspule mal funktioniert und mal nicht wie oben
beschrieben?

Kommentar von rotweinfan67 ,

Kann durchaus sein. Ich fahr selber so eine " Franzosenschaukel" . Allerdings Renault. Ich würde an deiner Stelle zu der Werkstatt deines Vertrauens fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen. 

Kommentar von Lukasgpoint ,

ich habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und der interessante

Fehler lautet: "P0352|Zündspule1|Plus-/Masseschluss o. Unterbrechung"

heißt das, dass die Zündspule an sich in Ordnung ist nur irgendein Kontakt den Fehler verursacht? der Kontakt zur Masse?

Antwort
von McSaege, 47

Zündspule, Kerzen, Zündkabel überprüfen

Kommentar von Lukasgpoint ,

Danke für die Antwort! Das habe ich auch vermutet nur dachte ich: wenn die Zündspule defekt ist, dann ist sie defekt und das immer. Kann es sein, dass die Zündspule mal funktioniert und mal nicht wie oben beschrieben?

Kommentar von McSaege ,

Ja, bei mir fiehl die Zündspule immer berg aufwärts aus... War dann ein Wackler

Kommentar von Lukasgpoint ,

ok. nur erkenne ich bei mir keine Regelmäßigkeit, als ob es zufällig passiert. Danke für den Hinweis dem werde ich auf jeden Fall nachgehen!

Kommentar von Lukasgpoint ,

ich habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und der interessante

Fehler lautet: "P0352|Zündspule1|Plus-/Masseschluss o. Unterbrechung"

heißt das, dass die Zündspule an sich in Ordnung ist nur irgendein Kontakt den Fehler verursacht? der Kontakt zur Masse?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten