Frage von Windows334, 29

Peugeot speedfight ohne ölpumpe?

Hallo. Die ölpumpe von meinem speedfight 1 ist leicht undicht, sodass sie immer alles voll tropft. Die Werkstatt hat mir allerdings gesagt, dass sie noch funktioniert. Dennoch habe ich mir überlegt, ob ich das Öl nicht selbst ins Benzin mischen kann, den Öltank leer lasse und die ölpumpe somit gar nicht mehr benutze. Geht das oder muss ich da irgendwas beachten?

Antwort
von Alpino6, 14

Wichtig dabei ist,das du zuerst eine Mischung von 1:50 in den Benzin tank machst und damit erst 5-10km fährst,bevor du die Öl pumpe ausbaust.

Auch wichtig,das die Löcher an den Schläuche auch zu machst,damit keine falsch Luft gezogen werden kann.

Gruß

Kommentar von Windows334 ,

ausbauen wollte ich sie nicht. Habe jetzt noch ein wenig im Öl Tank gelassen und schon die Mischung (1:50) gemacht. Wollte den Öl Tank dann einfach leer lassen und selbst mischen. Kann ich das einfach so machen?

Kommentar von Alpino6 ,

Es könnte nur sein,das die pumpe trocken läuft und dadurch kaputt gehen könnte,die Folge wäre das sie laut wird und trotzdem raus muss.

Überprüfe einmal ob die pumpe ein Gummi Antrieb hat,wen ja,einfach das Gummi weg.

Ansonsten finde ich es sowieso besser selbst zu mischen.

Das mache ich bei allen meine Fahrzeuge schon 30Jahre und immer gute Erfahrungen gemacht.

Zudem sparst du Öl und qualmt nicht mehr,da anstatt 1:40jetzt 1:50fährst,was eigentlich vorgeschrieben ist.

Gruß

Kommentar von Windows334 ,

Ich glaube, sie hat einen Gummi Antrieb. Werde morgen noch einmal schauen. Und wenn ich das 1:50 mische, funktioniert das auch? Nicht, dass mir irgendwas kaputt geht. Im Moment qualmt er sehr viel, was aber denke ich daran liegt, dass ich ja noch ein wenig Öl im Tank habe. heisst also, dass viel Qualm ein Zeichen dafür ist, dass zu viel Öl verbrannt wird. sehe ich das richtig?

Kommentar von Alpino6 ,

1:50wäre genau richtig.

Ja sie qualmt weil sie zufiel Öl verbrennt.

Wen du schon 1:50im tank hast und schon 5km gefahren bist,kannst die Öl Schläuche durchtrennen oder Gummi entfernen.

Gruß

Kommentar von Windows334 ,

Alles klar, danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community