Frage von Betzi1965, 79

Peugeot 307, Probleme mit Automatikgetriebe?

Hallo ich fahre einen Peugeot 307 sw, Bj 2005, 2.0 l, 136 PS mit 4 Gang Automatikgetriebe. Seit ein paar Tagen schaltet die Automatik nicht mehr richtig vom 1. in den 2. Gang. Ich muss den 1. Gang bis ca. 3000 U/min hoch drehen und dann mit zwischengas in den 2. Gang schalten, die anderen Gänge funktionieren einwandfrei. Wenn ich manuell schalte, funktioniert das schalten auch ohne Probleme in allen Gängen. Wer kennt das Problem und kann mir helfen?

Nachtrag, wenn ich im Winterprogramm fahre, schaltet die Automatik ohne Probleme. 

Antwort
von Kutscher1990, 60

Nur mal kurz was mich etwas verwirrt : Du musst bis 3000 im ersten Gang fahren und dann mit Zwischengas schalten ? Bei Automatik ? Komisch....

Aber vielleicht stimmt etwas mit dem Wandler oder den Gängen im Getriebe selbst nicht. Am besten wäre es das Auto zur Diagnose in eine Werkstatt zu geben, so ein Getriebe ist etwas kompliziertes was man nicht leicht selbst machen kann.

Gib auch mal bei der Suchmaschine mit G ein : Peugeot 307 Automatik Probleme ein (oder ähnliche Suchbegriffe), es gibt mehrere Autoforen / Hilfsforen speziell für Autos (und auch für Peugeot) im Internet wo vielleicht andere Besitzer dieses Fahrzeuges die selben Probleme haben / hatten und berichten.

Kommentar von Betzi1965 ,

Danke, aber an den Gängen kann es meiner Meinung nicht liegen, da ich manuell problemlos alle Gänge schalten kann. 

Zum Peugeothändler will ich ja gerade nicht, nur im absoluten Notfall. 

Kommentar von Kutscher1990 ,

Das wäre ein Notfall. Wenn es auch "nur" im Automatikbetrieb so ist kann trotzdem etwas vorliegen mit den Gängen, dem Wandler etc.

Im schlimmsten Fall würde sich ein Bauteil lösen können (zum Beispiel ein Zahnrad) was dann mit hoher Drehzahl erstmal die restlichen Gänge zerstören könnte und eventuell auch das Gehäuse kaputt schlägt. Ja, sowas ist schon vorgekommen.

Spar dir also nicht den Weg zur Werkstatt, sonst stehst du irgendwann ganz da. Aus "kleinen" Problemen wird auch mal schnell was ärgerliches.

Antwort
von franneck1989, 53

Ölstand stimmt? Wartungsintervalle eingehalten?

Falls nein, würde ich zunächst mal einen Getriebe-Ölwechsel empfehlen. Das hilft oft schon

Kommentar von Betzi1965 ,

Danke, Wartungsintervall habe ich eingehalten. Für das Getriebe ist aber nichts vorgesehen, da dies wartungsfrei ist. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community