Frage von BaumiBaumEnzym, 63

Peugeot 206SW Klimaanlage Wasserentwicklung?

Guten Tag,

Mir ist vor 2 Tagen aufgefallen, dass ich Flecken nach dem Parken hinterlasse. Öl ist es nicht, da der Fleck wieder von alleine weggeht und Kühlerwasser kann es auch nicht sein weil dort kein Wasser fehlt. Nun zur eigentlichen Frage: Ist es üblich, dass Klimaanlage so viel Wasser hinterlässt? Habt ihr da eigene Erfahrungen oder wisst ihr ob das mehr oder weniger normal ist bei dem Auto?

Danke im Voraus!

Baumi

Antwort
von Spezialwidde, 37

Das muss so sein, eine Klimaanlage zieht Wasser aus der Luft weil die Luftfeuchtigkeit am eiskalten Verdampfer auskondensiert (wie wenn du eine kalte Wasserflasche aus dem Kühlschrank holst). das Wasser muss natürlich wohin, deshalb hats unter dem Auto einen Abfluß. Wieviel Wasser da entsteht hängt halt sehr stark von Wetter und Einstellung ab.


Antwort
von Charlybrown2802, 46

der eine wagen verliert mehr oder weniger wasser von der Klimaanlage, das ist aber nur wasser und nichts aus der Klimaanlage selbst.

also keine panik

Kommentar von BaumiBaumEnzym ,

Danke! Wollte nur wissen ob jemand damit vllt auch schon Erfahrungen, gerade bei Peugeot gemacht hat...:)

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 13

Alle Klimaanlagen erzeugen Kondesnwasser, wenn relativ warme feuchte Luft abgekühlt wird. Das ist der selbe Effekt wie bei der Nebelbildung. Die abgekühlte Luft kann das gelöste Wasser nicht mehr halten und daher kondensiert es in kleinen Tröpchen aus und läuft dann auf den Boden. Im Prinzip ist das destilliertes Wasser und daher ungefährlich und unschädlich.

Antwort
von Biberchen, 23

warme Luft enthält mehr Feuchtigkeit als kalte Luft, deine Klimaanlage kühlt die warme Luft ab, dabei wird die Luft entfeuchtet und das Wasser tropft aus der Anlage. Es ist also überschüssige Luftfeuchtigkeit. https://de.wikipedia.org/wiki/Klimatisierung_von_Fahrzeugenn

Antwort
von fertigsuppe0815, 11

Das ist ganz normal bei Klimaanlagen bildet sich Kondenswasser. An einem schwülen Tag kann da unter dem Auto schonmal eine richtige Pfütze entstehen. Keine Panik.

Antwort
von HobbyTfz, 9

Hallo BaumiBaumEnzym

Das ist das Kondenswasser der Klimaanlage, das ist normal

Gruß HobbyTfz

Antwort
von syncopcgda, 16

Das ist nur Kondenswasser von der Klimaanlage. 

Antwort
von LeCux, 33

Klimaanlagen entfeuchten die Luft, das ist normal. Und daher auch eine kleine Wasserlache unter dem Auto, gerade bei Kurzstrecke, wenns noch nicht alles auf die Straße getropft ist.

Antwort
von Lexa1, 21

Das ist einfach nur Kondenswasser. Keinen Grund zur Sorge.

Antwort
von Landliebelei2, 27

das macht jede klimaanlage.. nicht nur bei peugeot. klimaanlagen entziehen der luft feuchtigkeit


Kommentar von BaumiBaumEnzym ,

Danke! Wollte nur wissen ob es vielleicht gerade für Peugeot üblich ist, dass man einen Fleck hinterlässt;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten