Frage von Abiturient44, 20

Peugeot 206 Bj 2002 quietscht wenn man die Kupplung tritt was kann es sein?

Guten Tag Ich habe ein Peueot 206 Bj 2002 75PS. Seit kurzem macht es Probleme. Wenn ich die Kupplung trete fühlt es sich so an alsob es irgendwo am schleifen ist. Beim laufendem Motor quietscht es schon sehr laut, wenn ich drauf trete. Aber auch hört man so ein heucheln, wenn man die Kupplung betritt. Einmal hab ich das Auto abgewürgt weil die Kupplung komisch kam und es fing an streng zu riechen. Wenn der Motor aus ist quietscht nichts. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 8

Zunächst scheint das Ausdrücklager der Kupplung defekt zu sein. Merkwürdig daran ist allerdings dass deshalb die Kupplung eigentlich nicht anders kommt. Dass es anfing streng zu riechen deutet auf eine rutschende Kupplung, die allerdings wirkt sich eher so aus dass man den Motor nicht so schnell abwürgt.

Ist aber eigentlich egal, Motor und Getriebe muss für eine Reparatur getrennt werden und dann wechselt man gleich die ganze Kupplung (Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Ausdrücklager) weil so viel Arbeit nötig ist.

Kann auch sein dass das Ausdrücklager heiss wird, thermisch verzieht und dadurch etwas verklemmt wodurch dieses andere Kuppelgefühl eintritt.

Antwort
von SimonPrime, 14

ich tippe ja darauf das die Kupplung einfach verschlissen ist und deswegen durchrutscht. (also schleift, als hätte man permanent das Pedal halb getreten)

Antwort
von pwohpwoh, 4

Mit der Kupplung selbst hat das nichts zu tun. Es ist mit Sicherheit ein blockiertes Ausrücklager. Egal - das Getriebe muss runter und dabei sieht man, wie verbraucht die Kupplung ist.

Antwort
von rachtzehn, 6

Das könnte der nehmer/ Geberzylinder der Ausrücklagers sein

Kommentar von rachtzehn ,

Ich korrigiere! Kupplung verschließen! Hab da was überlesen

Antwort
von rotweinfan67, 8

Vermutlich Ausrücklager der Kupplung kaputt. 

Antwort
von RexImperSenatus, 9

Die Kupplung ist fertig - da wette ich !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community