Frage von DerSchweiger77, 75

Peugeot 206 - Nach Reparatur an Klimaanlage ESP defekt?

Hallo,

am Dienstag war ich mit meinem Peugeot 206 in der Werkstatt um die Klimaanlage reparieren zu lassen. Hier wurde festgestellt, dass der Widerstand vom Gebläse defekt war und erneuert werden musste. Am Mittwoch Abend holte ich den Wagen ab. Klimaanlage läut, allerdings leuchtete direkt bei Start die ESP Leuchte auf.

Ich kenne es, z.B. vom Reifenwechseln, dass dies hin und wieder aufttreten kann, und glaubte, es würde sich nach ca. 50km wieder "einfahren". Nachdem es am Donnerstag jedoch weiterhin leuchtete, meldete ich mich bei der Werkstatt und schilderte den Fall.

Dort wurde ohne mit der Wimper zu zucken angeboten, den Fehler zu suchen. Nach zweistündiger Messung mit verschiedenen Messgeräten kam man zu dem Ergebnis, dass der Lenkwinkelsensor defekt sei.

Ich muss zugeben, an der Stelle schwillt mir leicht der Kamm. Ich bringe ein fahrbereites Fahrzeug in die Werkstatt und hole am nächsten Tag Eines mit defektem Lenkwinkelsensor ab. Ist das ein Zufall oder ist es vielleicht möglich, dass bei der eigentlichen Reparatur ein Kabel zu stecken vergessen wurde o.ä.?

Ich möchte dort niemanden etwas unterstellen - und das sofortige Einlenken zur Fehlersuche kann man auch so interpretieren, dass man sich nicht sicher sei, etwas "vergessen" zu haben.

Nachdem mir gesterng gesagt wurde, dass es weitere Stunden benötige, war ich zunächst gegangen (Meine Tochter wurde müde und bekam hunger). Wie soll ich der Werkstatt nun begegnen? Kann es tatsächlich sein, dass dieser Sensor beim "Stehen" in der Werkstatt kaputt geht und ich es als "Pech gehabt" verbuchen sollte?

Ich danke für ernstgemeinte Antworten

Viele Grüße Markus

Antwort
von hoermirzu, 57

Freie Werkstatt suchen!

Meine ist inzwischen, nach Umzug 80 Km weg, trotzdem fahre ich, besonders zur TÜV dahin. Da wird alles Notwendige kontrolliert, wen nötig, instand gesetzt und das zum kleinen Preis. - Ist ein früherer Musikerkollege.

Von München, z.B., wäre das aber eine weite Reise.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community