Frage von Fragenistbesser, 58

Petzt ein anwalt/verteidiger?

Würde man zb seinem verteidiger/anwalt sagen ja ich habe ihn umgebracht sagt er das dann vor gericht oder behält er es für sich? Ich meine wenn er es verschleiert macht er sich doch auch strafbar

Mit freundlichen grüßen

Vielen dank im voraus

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Fragenistbesser,

Schau mal bitte hier:
Anwalt verteidigen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RobertLiebling, 16

Ein bekannter Strafverteidiger hat mal gesagt:

„Alles, was der Verteidiger sagt, muss wahr sein, aber er darf nicht alles sagen, was wahr ist.”

Weiß der Anwalt, dass der Vorwurf der Staatsanwaltschaft zutrifft, kann er - bei entsprechender Beweislage - seinen Mandanten zu einem Geständnis bewegen, um die Strafzumessung positiv zu beeinflussen. Reichen die Beweise der StA dagegen nicht für eine Verurteilung aus, ist es nicht Sache des Anwalts, seinen Mandanten zu belasten.

Antwort
von Accountowner08, 6

Ich habe gedacht, der Anwalt will es nicht wissen, d.h. er sagt dem Mandanten, er soll es ihm nicht sagen, sondern bespricht mit ihm nur die Verteidigungsstrategie bzw. die Lage im Prozess, was seine Möglichkeiten sind, was opportun und was weniger opportun ist, etc...

Antwort
von Darkmalvet, 37

Ein Anwalt hat eine Schweigepflicht und darf seinen Mandanten gar nicht verraten, sonst macht er sich strafbar und verliert seine anwaltliche Zulassung

Antwort
von GildaG, 47

Nein Anwälte haben auch eine Schweigepflicht.

Antwort
von Xendom, 27

Schweigepflicht. Er darf nichts ausplaudern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten