gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Petroleum / Lampenöl aus Kleidung herausbekommen

gefragt von bennybgbennybg am 10.10.2009 um 12:13 Uhr

Hallo zusammen, hab da ein ganz blödes Problem: Mir ist etwas Lampenöl bzw. Petroleum von einer Gartenfackel an einige Kleidungsstücke gekommen. Leider auch an ein Matratzenbezug. Nun das eigentliche Problem - ich habe die Sachen dreimal schon bei 40 Grad C. gewaschen und zweimal bei 60 Grad C. Aber der intensive Geruch von dem Lampenöl ist immer noch drin und will einfach nicht raus. Wie bekomme ich das Lampenöl dort raus. Was reagiert mit Petroleum bzw. verbindet sich damit? Schon einmal vielen lieben Dank für Eure Ideen! :-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.297 Chemie x 3.471 Waschen x 1.431 Hausmittel x 959 Labor x 57 Haushaltstipps x 54 Haushaltstips x 11 Chemiekalien x 3 Labortechnik x 2

anonym
beantwortet von hkbba am 11. Dezember 2009 20:59
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

schau mal hier, http://tinyurl.com/haushaltstipps musst etwas suchen..

anonym
beantwortet von Imera am 19. Oktober 2009 16:44
0x

mit Aceton, Alkohol

JoachimMetter
beantwortet von JoachimMetter am 11. Oktober 2009 05:54
0x

Generell gilt: Gleiches mit Gleichem verdünnen oder lösen. Das bedeutet, daß man Petroleum am Besten mit Benzin (chemisch die gleiche Stoffgruppe) lösen kann. Viel sauberes Waschbenzin (auf keinen Fall Benzin aus dem Auto nehmen!) und Du kannst die Ölflecken damit in der Regel problemlos entfernen. Das Petroleum löst sich dabei im Benzin und wird dann mit dem Lappen weggwischt (am Besten saubere Leinenlappen verwenden). Die Reste werden vom leichtflüchtigen Benzin über die Luft abtransportiert.

Kommentar von Ba4beba3431c9e8d2f75d32f75f67baesmallbennybg am 11. Oktober 2009 09:57

Danke, das klingt hilfreich. Allerdings handelt es sich um einen Matratzenbezug, zwei dünne Hosen und drei T-Shirts. Da benötige ich wohl eine Menge Waschbenzin...!? Hatte mal mitbekommen, das man in der Apotheke maximal 50 oder 100ml pro Person kriegt!? Ob das mit Waschbenzin auch klappt, wenn ich das mit Wasser mische (verdünne)? Nicht das das dann wie Fett z.B. nur oben schwimmt!?

anonym
beantwortet von Sara1977 am 10. Oktober 2009 12:32
0x

Aceton/Terpentin o.ä. ist auch zu geruchsintensiv,nicht sogut für Bettwäsche und Matratze...Es gibt in der Droggerie sogenannte Fleckenteufel(kleine hellgrüne Flaschen) die versuchen,oder generell mal schauen was es so gibt..Waschbenzinwäre auch noch ne Lösung..Fleckensalz oder bei der Reinigung nachfragen..die haben ja tausend Tricks.

anonym
beantwortet von Befra1980 am 10. Oktober 2009 12:16
0x

Öle lassen sich generell gut mit Lösemittel (z.B.Aceton, Alkohol oder Benzin) entfernen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.