Frage von Peterfro, 55

Peterfroh?

ich möchte schon mal im Vorfeld wissen was auf mich zu kommt Wohnungssuche der nicht leicht wird. Hallo Leute ich brauche mal eure Hilfe Ich möchte Umziehen vom Emsland nach Dortmund. Ich bin Schwerbehindert 70 % mit G. Das ist aber noch nicht alles.

Ich bekomme Erwerbsminderung Rente bis 2025. Ich habe auch eine Morphium Pumpe Implantiert. Und nehme Tabletten.

Und bin Diabetiker stufe 2 und chronische Krank Versteifung im Rücken. Von S1 – L4 ich bin 57 Jahre. Ich habe nur Schmerzen. Ich weiß das es in Dortmund nur 3 Stellen gibt die meine Morphium Pumpe füllen.

vielleicht muss ich hier erst einen Morphium Entzug machen damit meine Pumpe leer ist und dann unter vollen Schmerzen eine Wohnung in Dortmund zu finden.

Danach eine geeignete Stelle zu finden die meine Morphium Pumpe wieder füllen kann. Die muss aber auch erreichbar sein ohne Auto. Ein Auto werde ich dann nicht mehr haben.

Dafür reicht meine Erwerbsminderung Rente nicht aus Das wird auch erst mal noch was Dauern bis ich hier soweit bin der Morphium Entzug wird auch seine Zeit in Anspruch nehmen.

Und von den Tabletten muss ich ja auch noch runter. Für meinen Diabetes könnte ich glaube ich einen Vorrat bekommen.

Die Pumpe muss alle 30 Tage gefüllt werden und immer hin und her Fahren (von Emsland nach Dortmund und zurück) mit meinem Auto was ich jetzt noch habe kann ich mir nicht leisten.

Das dauert ja auch wenn man auf suche ist ich brauche auch als erstes einen Hausarzt.

Aber ich möchte schon mal im Vorfeld wissen was auf mich zu kommt. Wie fange ich das bloß an, ich brauche keinen Umzug, weil ich mir in Dortmund neue Möbel besorgen muss.

Eine kleine Wohnung reicht mir ca. 45 m2 – 50 – Grenze wäre so 40 m2. reichen darf auch nicht Teuer sein Kalt bis 250 – 280,00 € Warm mit Nebenkosten nicht über 350,00 €. – 400,00 € Weniger ist immer besser.

Wie fange ich an. Was müssen meine ersten Schritte sein, ich brauche da dringen Hilfe.

Schritt 1 – 2 – 3 und so weiter. Könnt ihr mir dabei helfen, ich wäre euch sehr Dankbar.

Antwort
von SchwarzerTee, 26

Hallo Peterfro, da hast Du ja einen Berg vor Dir!

Zunächst mal: Sprich mit dem Arzt, der Dir die Morphiumpumpe verordnet hat, oder mit der Stelle, die sie Dir auffüllt. Dass die Pumpe leer sein muss, kommt mir doch eigenartig vor. Dein bisheriger Arzt müsste Dich doch vermutlich nur an einen Dortmunder Arzt überweisen (bzw. Dir Deine Krankenakte mitgeben), der Dich dann nahtlos weiterbehandelt.

Im übrigen: Als erstes eine Wohnung suchen. Du kennst die Gegenden, in die Du ziehen musst, um an das Morphium zu kommen. Also gib in einer lokalen Zeitung in Dortmund (oder entsprechend im Internet) eine Wohnungssuchanzeige für genau diese Gegenden auf. Zur Wohnungsbesichtigung müsstest Du dann allerdings nach Dortmund fahren.

Für alles andere googel mal nach "Umzug planen". Es gibt gute Listen im Internet, die Du nur noch mit Deinen Themen (neuen Arzt suchen und Termin machen usw.) ergänzen musst.

Viel Erfolg und alles Gute!

Kommentar von Peterfro ,

nein denn vielleicht Entzug will ich hier machen damit ich zeit habe eine Wohnung zu suchen.

Kommentar von SchwarzerTee ,

Mach Dir eine umfangreiche Liste von wirklich allen Adressen, mit denen Du zu tun hast.

Lass genug Platz zwischen den einzelnen Adressen.

Dann schreib unter jede Adresse, was Du dort zu erledigen hast.

Zum Beispiel: Abmelden; neue Adresse mitteilen; um Übersendung Deiner Papiere an die neue Adresse/den neuen Arzt bitten usw.

- Ja, den Teil, weshalb der Entzug nötig ist, habe ich wohl nicht richtig verstanden.

Kommentar von Peterfro ,

was muss ich zu erst machen wenn ich hier alles überstanden habe. 1 Wohnungssuche? 2 Arzt Suchen? könnte das Bitte einige weiter aufschreiben Bitte, ich bin voll Damit überfordert.  von der Rennten stelle werde ich wohl nichts erwarten können

Kommentar von SchwarzerTee ,

Geh doch mal ins Bürgerbüro Deiner Stadt oder Gemeinde. Dort kann man Dir vielleicht einen Ansprechpartner nennen, der Dir vor Ort helfen kann.

Kommentar von Peterfro ,

war ich schon die sagen ich muss nach Dortmund.

aber das dauert ja noch, ich möchte doch nur wissen welche schritte ich zu erst machen muss? wenn es so weit ist ??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community