Peter Pan Syndrom Bücher?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Viel Wissenschaftliches gibt es zu dem Thema noch nicht. Es ist noch nicht als Entwicklungsstörung voll untersucht und erforscht. Da mussst du wohl bei Teenager und Entwicklung was finden.

Es handelt sich um eine psychische Unreife und "angewöhnte" Abwehrmechanismen. Das lässt sich nur so lange durchhalten, wie das Umfeld und die Lebensumstände ein solches Verhalten zulassen.

Vielleicht brauchst du weitere Schlagworte wie Helikopter-Eltern, Spaßgesellschaft, (Dorian-Gray-Syndrom), Cinderella-Komplex. In Japan gibt es dafür auch einen speziellen Begriff. 

Erziehung in Kindergärten lassen das Austragen von Konflikten unter Kindern oftmals nicht bis zum Ende wirklich zu (zu laut, zu heftig, zu brutal). Viel zu oft wird da zu früh eingegriffen. Vielleicht ist das schon die Basis?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung