Frage von Schlaubii, 91

Peter Pan -ein guter Engel?

Hallo Community! Ich hab gerade auf einem anderen sozialen Netzwerk etwas zu dem Märchen Peter Pan gelesen. Es wurde behauptet, dass es eine 'Urfassung' von Peter Pan gibt, in der er ein Engel ist und Kinder abholt und in den Himmel bringt (Nimmerland). Die Kinder wurden auch nicht erwachsen (inkl. ihm selbst), da sie gestorben sind. Mich hat das ganze sehr traurig gemacht, weshalb ich jetzt eure Hilfe brauche! Stimmt das oder war das nur eine Art Gerücht um Kinderträume platzen zu lassen?

Ich habe natürlich schon gegooglet aber bin nie auf diese Fassung von Peter Pan getroffen.

Antwort
von Summerween, 87

Das ist die reguläre Fassung. Man muss nur etwas aufmerksamer lesen. Peter Pan fliegt aus dem Fenster, will irgendwann zu seiner Mutter (die immer das Fenster zu Peters Zimmer weit offen stehen lässt) zurückkehren, entscheidet sich um und leistet ihr lieber Gesellschaft, wenn sie schläft. Dann will er doch wieder zurück zu ihr, doch das Fenster ist vergittert. Klingt irgendwie nach Kind fällt aus dem Fenster und stirbt, die Mutter trauert, kriegt ein weiteres Kind und vergittert die Fenster um nicht noch ein Kind auf diese Weise zu verlieren, oder? Geht man also davon aus, dass Peter tot ist und in Neverland lebt (wo man für immer ein Kind bleibt), blüht den Kindern die er mitnimmt wohl ein ähnliches Schicksal oder sie sind schon tot (er könnte demnach ein "Engel" sein, der die Toten Kinder mitnimmt oder eben ein "Todesengel", der die Kinder tötet indem er sie mitnimmt. Ist wohl Auslegungssache.) Das ganze ist eben nur etwas hübscher verpackt. Als Kind bin ich nie auf den Gedanken gekommen, dass Peter Pan tot sein könnte.

Kommentar von Summerween ,

Mir ist Grad eingefallen, dass du vielleicht nur "Peter Pan or the Boy who wouldn't grow up" (oder auch "Peter and Wendy") kennst. Das was ich hier beschrieben hab kommt übrigens in "Peter Pan in Kensington Gardens" vor. (Ich glaub auch in "Little White Bird", aber da bin ich mir Grad nicht so sicher..)

Antwort
von ST2211, 82

Das ist die Botschaft die Peter Pan transportiert.

Antwort
von M0R14RTY, 75

peter pan ist der todesengel...und er bringt kinder in den himmel...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten