Frage von kingnazar123, 25

Peter henlein Geschichtsunterricht?

Warum ist peter henlein so wichtig . Er hat ja die taschenuhr gebaut aber was hat es für die menschen in der zeit gebracht? Nächste frage Gab es schon große uhren in der  kirche oder war die taschenuhr die erste uhr die gebaut wurde?

Antwort
von Ansegisel, 11

Mechanische Kirchturmuhren oder Uhren an städtischen Gebäuden auf Grundlage von Räderwerken gab es schon etwas eher, so ab Mitte des 14. Jahrhunderts etwa. Auch davor wurde natürlich schon Zeit gemessen, etwa mit Sand-, Kerzen- oder Sonnenuhren und allerlei mechanischen Gebilden.

Die Erfindung der tragbaren Taschenuhr ist aber insofern wichtig, weil es zuvor kaum möglich war, zeitlich halbwegs genaue Verabredungen zu treffen. Zwar gaben die Uhren und Glocken der Kirchen und Stadttürme einen Anhaltspunkt, aber sobald man nicht mehr an einem entsprechend gut ausgebauten Ort war, der solche großen Uhren zur Verfügung stellen konnte, wurde es schwierig mit der Zeitmessung.

Durch Peter Henleins Erfindung konnten die Menschen - dies sich eine solche sehr teure tragbare Uhr überhaupt leisten konnten - jederzeit wissen, wie spät es ist. Und das ist etwa bei Handelsverabredungen von sehr großer Wichtigkeit. Zeit war immer schon Geld.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten