Hat das Lied von Peter Fox eine besondere, tiefgehende Bedeutung? Ich dachte, es würde vielleicht um den Tod gehen. Stimmt das?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Finde ich eher nicht, dass es um den Tod geht. Eher um die Auseinandersetzung mit dem Leben. Dem schon gelebten und dem vor einem liegenden Teil. Was hat man für Ansprüche an Glück? Was bringt einen wirklich zu sich nach Hause? Das wilde aufregende Partyleben mit vielen Freunden? Oder stilles trautes Familienheim? Oder der Mix aus beidem? Wann ist der Mensch bei sich wirklich angekommen?

entspannt sein... zu einfach. Ich weiss. Aber trotz alle Dem ist das so
Diemona1982 am 2. Juli 2009 08:36 sehe ich auch so - schönes leben und Seele baumeln lassen...

Vielleicht war die einzige Intention aber auch nur, ein flottes Liedchen zu machen und damit ein Bisschen Geld zu verdienen! Man muss nicht zwangsläufig in alles etwas hineininterpretieren!
Ich finde das es sich bei diesem Lied sehr wohl um den Tod handelt. Das Haus am See soll dabei den Tod oder vielleicht die Ankunft des Todes darstellen. Der Weg dahin ist das Leben mit guten wie auch schlechten Seiten.
"Und die Welt hinter mir wird langsam klein, doch die Welt vor mir ist für mich gemacht" (Soll das Leben symbolisieren)
"Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg" (Schönen seiten des Lebens)
"Wenn ich so daran denke kann ich's eigentlich kaum erwarten." (Denkt nur an das Positive an dem Leben nach dem Tod)
Dies sind nur einige Stellen die man zur intention "Tod" und "Leben danach" im Lied "Haus am See" von Peter Fox interpretieren kann
Ich hoffe es hat dir geholfen =)