Frage von GoldenRainbow, 43

Peter Bieri, wo im "Handwerk der Freiheit" finde ich dieses Zitat?

Ich suche die ganze Zeit in Peter Bieris Buch die unten genannte Stelle, aber finde sie einfach nicht! Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte...

"Auch wenn die Naturgesetze bestimmen, was wir tun und denken, können wir uns unter Berücksichtigung der jedem Menschen gegebenen Bedingtheiten als frei verstehen. Frei sind wir in diesem Sinne genau dann, wenn wir unseren eigenen Überzeugungen gemäß handeln können. Ein solcher Freiheitsbegriff, der ein bewusstes Reflektieren und eine bewusste Entscheidung voraussetzt, aber auch für möglich hält, steht nicht im Gegensatz zum Determinismus. Die Idee einer "absoluten Freiheit", die gegen den Determinismus gerichtet ist, ist begrifflich inkohärent."

Expertenantwort
von Grauspecht, Community-Experte für Buch, 34

Vielleicht hilft dir die Antwort von "Albrecht" etwas weiter:
https://www.gutefrage.net/frage/wei-lautet-die-freiheitsdefinition-von-peter-bie... 

Kommentar von GoldenRainbow ,

Danke, aber die hatte ich auch schon gefunden und leider erwähnt er da nicht das gesuchte Zitat.. Aber trotzdem danke!

Kommentar von Grauspecht ,

Die Zitate habe ich auch öfters gefunden, aber leider immer ohne Seitenangabe,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community