1

Perspektiven

Frage von Dani26e2l97a Dani26e2l97a

Könnt ihr mir vllt. die perspektiven nennen die man fürs schreiben braucht z.b. Ich- perspektiven. ich weiß dass es noch zwei weitere hat.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von treichel treichel

Ich-Perspektive, personale Perspektive und auktoriale Perspektive. Bei der Ich-Perspektive erzählt ein Mensch von sich selbst. Bei der personalen Perspektive erleben wir das Geschehen aus der Sicht einer der Personen (Er-Perspektive), wobei der Erzähler nicht als Person vorkommt. Bei der auktorialen Perspektive gibt es einen allwissenden Erzähler.

Kommentar von Dani26e2l97a Dani26e2l97aDani26e2l97a

genau die hab ich gesucht

• 0
    Antwort von michaelkraus michaelkraus

Diese Rede vom allwissenden Erzähler ist so beliebt wie meiner Ansicht nach unklar. Ich würde es lieber so sagen: Bei der personalen Perspektive ist der Erzähler in der Handlung, er ist Teil der Erzählung, weiß also z.B. nicht alles, ist meist parteilich für irgendjemanden in der Handlung. Bei der auktorialen Erzählung steht der Erzähler außerhalb, wendet sich dann manchmal auch an den Leser.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.