gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Perspektiven

gefragt von Dani26e2l97aDani26e2l97a am 04.11.2009 um 17:27 Uhr

Könnt ihr mir vllt. die perspektiven nennen die man fürs schreiben braucht z.b. Ich- perspektiven. ich weiß dass es noch zwei weitere hat.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Deutsch x 5.575 Schreiben x 829 Perspektiven x 17

treichel
beantwortet von treichel am 4. November 2009 21:19
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich-Perspektive, personale Perspektive und auktoriale Perspektive. Bei der Ich-Perspektive erzählt ein Mensch von sich selbst. Bei der personalen Perspektive erleben wir das Geschehen aus der Sicht einer der Personen (Er-Perspektive), wobei der Erzähler nicht als Person vorkommt. Bei der auktorialen Perspektive gibt es einen allwissenden Erzähler.

Kommentar von C31cc1bd4b92503d60047594f4c25d5csmallDani26e2l97a am 5. November 2009 14:04

genau die hab ich gesucht

anonym
beantwortet von michaelkraus am 5. November 2009 17:05
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Diese Rede vom allwissenden Erzähler ist so beliebt wie meiner Ansicht nach unklar. Ich würde es lieber so sagen: Bei der personalen Perspektive ist der Erzähler in der Handlung, er ist Teil der Erzählung, weiß also z.B. nicht alles, ist meist parteilich für irgendjemanden in der Handlung. Bei der auktorialen Erzählung steht der Erzähler außerhalb, wendet sich dann manchmal auch an den Leser.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.