Frage von nini55, 153

Perso/reisepass/Reisen?

Hallo, ich bin vor kurzem 18 geworden und werde am sonntag mit meiner klasse nach Italien verreisen. Das problem ist, mein reisepass ist abgelaufen und mein aufenthaltstitel ebenfalls(habe es letzte nach bemerkt). Was soll ich tun? Ist das zu riskant mitzufahren (Busfahrt)? Kann ich kurzfristig irgendwas beantragen?

Antwort
von PissedOfGengar, 29

Für Auslandsreisen benötigst du immer ein Ausweisdokument.

Da du von einem Aufenthaltstitel sprichst, gehe ich davon aus, dass du keine deutsche Staatsangehörigkeit hast. Ruf am besten mal bei deinem zuständigen Konsulat hie rin Deutschland an und frag nach wie du das Ganze schnell lösen kannst.

Kommentar von SiViHa72 ,

Endlich mal wer, der den Text aufmerksam gelesen hat.

Antwort
von Owntown, 66

Du kannst dir im Bürgerbüro oder beim zuständigen Amt einen vorläufigen Reisepass ausstellen lassen .... wenn dein Aufenthaltstitel abgelaufen ist heißt das nicht das du dann illegal in deutschland bist ?O.o oder hast du dich nur verschrieben?

Kommentar von nini55 ,

Also mein Reisepass und Aufenthaltstitel ist abgelaufen und ich bin keine Eu Bürgerin. Mein auenthaltstitel ist sozusagen mein Perso. Deswegen weiss ich nicht was ich machen soll

Kommentar von Owntown ,

Puh da bin ich langsam überfragt .. ich würde beim Einwohnermeldeamt mal nachfragen wie du weiter vorzugehen hast. Bei deinem deutsch gehe ich davon aus das du schon etwas länger hier lebst und das es deswegen bestimmt keine allzugroßen komplikationen geben wird. Nur melde dich rechtzeitig das ist besser als wenn du doch mal kontrolliert wirst und zack in der falschen Schublade landest.

Kommentar von nini55 ,

Ja also ich bin hier geboren und aufgewachsen. War auch heute morgen bei der Ausländerbehörde und sie konnten mir nichts vorläufiges mitgeben bzw beantragen..

Kommentar von Owntown ,

hmmm aber wenn du hier geboren bist hast du doch die deutsche Staatsangehörigkeit ...?

Antwort
von Lefario, 55

Du bist Bürger der EU, Dich wird vermutlich niemand kontrollieren. Ich bin im September nach Mailand (Norditalien) gezogen und wurde bisher nicht einmal kontrolliert. Solltet Ihr allerdings viele Museen besuchen ist es riskant, in Florenz z.B. musste ich bei einem Museum einen Ausweis haben um eingelassen zu werden.

Kommentar von SiViHa72 ,

Ähh.. doofe Frage, aber.. er spricht von Aufenthaltstitel. Also doch wohl nicht EU-Bürger? Und alle Ausweisdokumente sind abgelaufen.  :-S

Kommentar von Lefario ,

Keine doofe Frage, meine Lesekompetenz war leider nicht die beste.

Antwort
von oelbart, 50

Aus dem Wort "Aufenthaltstitel" schließe ich mal, dass Du kein EU-Bürger bist, oder? Vor allem auf der Rückfahrt könnte das Probleme geben...

Aber wenn Du ohne Probleme einen neuen Pass beantragen kannst, kann es vielleicht auch eine Art "vorläufigen" Pass geben bzw eine Bescheinigung, dass der Pass in Auftrag ist. Setz Dich da am besten mal mit Deinem Meldeamt in Verbindung.

Kommentar von nini55 ,

Ja das stimmt. Ich war heute bei der Ausländerbehörde und sie konnten nichts tun. Ich frage mich halt ob ich überhaupt kontrolliert werde.. 

Kommentar von SiViHa72 ,

Wenn Du Pech hast, wirst grad Du stichprobenartig kontrolliert. Wenn ich gen Süden fuhr, sah  ich an den Grenzen schon vor Jahren  viele Busse, die kontrolliert werden.Das wird nicht weniger geworden sein seit der Flüchtlingswelle im letzten  Jahr.

Kommentar von oelbart ,

Meiner (recht überschaubaren) Erfahrung nach wird an den Grenzen nicht groß kontrolliert, gerade auch bei Reisebussen. Allerdings weiß ich nicht, wie das aktuell aussieht, die "Flüchtlingskrise" hat da ja einiges durcheinander geworfen.

Weißt Du denn, ob Ihr über Österreich oder über die Schweiz fahrt?

Und ist die Ausländerbehörde auch die Behörde, bei der Du den Ausweis beantragst?

Kommentar von PissedOfGengar ,

Zuständig für neue Ausweispapiere ist einzig und allein da jeweilige Konsulat des Herkunftslandes hier in Deutschland.

Kommentar von nini55 ,

Ja bei der Ausländerbehörde beantrage ich auch den Ausweis

Kommentar von PissedOfGengar ,

Nein. Da beantragst du den Aufenthaltstitel.

Kommentar von nini55 ,

Ja stimmt. Mein aufenthaltstitel ist unbefristet, nur die karte selbst ist abgelaufen. Rathaus/Ausländerbehörde/ Konsulat hab ich alles schon gemacht. Nichts hilft weiter. 

Antwort
von Willi1900, 20

Ohne gültiges Ausweispapier darfst du nicht über die Grenze, auch wenn dich vermutlich niemand kontrollieren wird. Vielleicht stellt man dir im Rathaus ein provisorisches Ersatzpapier aus - so etwas gibt es.

Antwort
von Healzlolrofl, 46

Naja, innerhalb der EU reicht dein Personalausweis.

Kurzfristig kannst du nichts beantragen. Die Passstelle braucht fast 8 Wochen.

Kommentar von DerGuteAlteBud ,

Es gibt einen sogenannten "vorläufigen Personalausweis", der zumindest in meiner Stadt spätestens nach 48 h, aber üblicherweise nach 24 h, abholbar ist.

Und normale Persos dauern bei uns maximal 4 Wochen.

Kommentar von Healzlolrofl ,

Umso besser für ihn. :-)

Ich kenne mich da nur mit dem Deutschen Konsulat in der Schweiz aus. Die brauchen 8 Wochen für den Reisepass und 4 Wochen für den Personalausweis. Ein vorläufiger Personalausweis bzw. Reisepass wird uns Deutschen in der Schweiz nicht angeboten.

Kommentar von PissedOfGengar ,

Der Fragesteller wird keine deutschen Ausweisdokumente beantragen können, da er nicht die deutsche Staatsangehörigkeit hat. Damit entfällt die Möglichkeit irgendwelcher Ausweise oder Reisepässe von dt. Meldeämtern.

Einzige Möglichkeit sind entsprechende Ausweisdokumente des Heimatstaates ausgestellt von den jeweiligen Konsulaten hier in der BRD.

Kommentar von PissedOfGengar ,

Der vorläufige Personalausweis wird in der Regel SOFORT ausgestellt.

Kommentar von SiViHa72 ,

hallo Leute, der Fragesteller redet von Aufenthaltstitel.. also wird das kein Standardfall sei mit deutschem RP oder Perso.

PissedofGengar hat da absolut recht!

Der kriegt nicht mal eben so nen vorläufigen  Pass oder Perso auf Einwohnermeldeamt.

Antwort
von FragobertDuck, 14

Für Italien brauchst du vermutlich sogar keinen Ausweis. Es wäre aber besser, wenn du deinen Perso oder wenigstens den Führerschein dabei hast :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten