Frage von StarJessy14, 44

Personenwechsel in Büchern verdeutlichen?

Ich schreibe gerade ein Buch und habe zwei Hauptpersonen, welche ich abwechselnd aus ihrer Sicht sprechen lasse. Zum Beispiel die ersten 3 Seiten sind von Person 1, aus der Ich-Perspektive geschrieben und der Rest des Kapitels dann aus der Sicht von Person 2. Meine Freunde die das gelesen haben waren oftmals verwirrt, da ihnen nicht genau klar war, wer jetzt sprach. Somit wäre die genaue Frage:

Wie kann ich verdeutlichen welche Person gerade spricht?

Danke für Eure Antworten :)

Antwort
von MrsMary, 20

Du kannst auch einmal in er-Form schreiben, und bei der anderen Person in ich-Form (:

Kommentar von StarJessy14 ,

Das mach ich! Vielen Dank ^~^

Antwort
von Maimaier, 17

Man kann allwissenden Erzähler benutzen und somit den Namen der gerade Hauptperson nennen, und dann Gedanken des Ich-erzählers einmischen und so zum Ich-erzähler werden. So macht das einer meiner Lieblings-schriftsteller Pratchett, da gibts meistens 2-3 parallel verlaufende Handlungsstränge, die miteinander verwoben sind, oft die gute Seite und die böse Seite abwechselnd.

Oft aber braucht man den Namen gar nicht, weil das sich aus dem Rest drumrum ergibt, aus der Situation z.B.

Antwort
von Jerne79, 18

Du kannst es dir natürlich leicht machen und das Kapitel jeweils mit dem Perspektivträger überschreiben.

Normalerweise sollte aber schon aus Handlung, Sicht- und Sprechweise hervorgehen, welchen Charakter der Leser gerade begleitet. Wenn sich alle gleichen wie ein Ei dem anderen, sollte man diese Charaktere und/ oder den eigenen Schreibstil noch einmal grundsätzlich überdenken.

Antwort
von WisdomOwl, 25

Viele Autoren machen es so, dass sie oben auf der Seite immer den Namen der Person, die gerade denkt, hinschreiben.

Antwort
von Mikafan111, 11

Du kannst in einer anderen schriftart bei jedem perspektivenwechsel den namen des charakters schreiben aus dessen sich es ist.

Antwort
von ErsterSchnee, 26

Person zwei schreibt in kursiv.

Wäre des nicht ein bisschen viel 4 Seiten in Kursiv zu schreiben?

Kommentar von ErsterSchnee ,

Nein

Antwort
von ChrisTheUnicorn, 19

Vielleicht einfach so?
1. Kapitel
Sascha
[…]
2. Kapitel
Robin
[…]