Frage von kanackig, 57

Personenkontrolle was zu bedeuten?

Hallo leute,

Ich lief letztens von der Schule nach Hause und plötzlich hielt ein Polizeiwagen an und machte eine Personenkontrolle. Sie fragten nach meinem Alter, Name und Geburtsdatum. Dann sprach er meine Daten in sein Walky Talky. Dann sagten sie alles sei Ok und gingen weiter. Nun frage ich mich ob alles ok ist oder wenn jetzt was wäre sie mich ins Revier mitnehmen würden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bikerin99, 32

Schließlich gibt es viele Jugendliche, die abgehauen sind oder auch vielleicht Illegale. Da ist es doch sinnvoll Personenkontrollen durchzuführen. Bei dir war alles okay und damit kannst du die Angelegenheit vergessen.

Antwort
von Midgarden, 34

Das war eine reine Routinekontrolle und Deine Angaben wurden ja bestätigt - mitgenommen hätten sie Dich erst dann, wenn Du unwahre Angaben gemacht hättest und das "okay" ausgeblieben wäre.

Sie hätten Dich dann auf dem Revier festgehalten, bis Deine Identität zweifelsfrei geklärt wäre und gegen Dich kein Haftbefehl besteht

Antwort
von XeNon20, 21

Kann mir vorstellen das in der Gegend ein Verbrechen gemeldet wurde und du eventuell auf die Beschreibung gepasst hast. Oder die machen das nur um da etwas Präsenz zu zeigen... Wie dem auch sei, dabei solltest du dir nicht all zu viel denken. Wenn das nochmal passiert, kannst du die Polizisten ja einfach mal fragen

Antwort
von Hyperius, 39

Sie müssen eine Begründung haben, um dich mitzuholen - so einfach geht das nämlich nicht... Kann es sein, dass du kontrolliert wurdest, weil du Schüler bist und zu einer Zeit draußen warst, wo eigentlich Schule ist?

Kommentar von kanackig ,

Das war nachmittags und sie haben mich nicht mitgenommen!  Ich glaub sie wollten die kontrolle durchführen da ich ein wenig zu dem zeitpunkt wie ein "krimineller jugendlicher" aussah.  Aufjedenfall sagten sie nach der kontrolle alles ok und sind weitergefahren

Antwort
von gettuhride, 14

Joa die haben bloß geprüft ob ein haftbefehl gegen dich läuft. Wenn ja hätten sie dich mitgenommen. Hatte ich schon tausend mal.

Kommentar von Midgarden ,

Interessant - hatte ich noch nie ;-)

Kommentar von gettuhride ,

Ja meine familie hat nicht so ein guten namen in der stadt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community