Frage von RiseDIOagainst, 90

Personen Identifizierung bei Gewinnspiel?

Moin!

Und zwar habe ich vor bei einem Gewinnspiel mitzumachen das ab 18 ist. Ich bin allerdings erst 16. Ich melde mich dort also mit meinem name wohnort usw. an aber eben mit einem falschen gb datum. Man nehme an ich würde gewinnen würden sie dann einen ausweis verlangen? das tatsächlich der gewinner den preis erhält? Mfg

Antwort
von Genesis82, 21

Also ich nehme seit vielen Jahren quasi als Hobby an Gewinnspielen teil. Es gibt im Internet diverse Foren, in denen sich Gleichgesinnte austauschen und aktuelle Gewinnspiele "melden", auch wenn man beim Einkaufen die Augen offen hält, findet man sehr viele.

Gewonnen habe ich in all den Jahren auch schon vieles, auch bei Gewinnspielen, bei denen man ein Geburtsdatum eingeben musste, weil die Teilnahme erst ab 18 ist. Vorzeigen musste ich den Ausweis erst 2x, weil der Gewinn jeweils eine Flasche mit alkoholischen Getränken beinhaltet hat. Den Ausweis musste ich allerdings nicht beim Veranstalter, sondern beim Abholen vom Paket in der Post vorzeigen (nicht wie sonst, um das Paket einfach nur zu bekommen, sondern tatsächlich, um mein Alter nachzuweisen).

In deinem Fall kommt es also auf den Sachpreis an, den du ja sowieso erstmal gewinnen müsstest ;) . Wenn das etwas ist, das per Paket zu dir kommt, dann wird niemand merken, dass du erst 16 bist. Wenn der Gewinn aber persönlich übergeben wird, was ja vor allem bei hochwertigen Gewinnen wie z.B. einem Auto der Fall ist, wird man feststellen, dass du die Teilnahmebedingungen nicht eingehalten hast und wird dir den Preis dann wenn du Pech hast nicht aushändigen.

Kommentar von RiseDIOagainst ,

vielen dank für die antwort :) der preis wäre ne ps4 also nichts sonderlich dramatisches ^^

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 37

Und du bist dir sicher, dass das keine Abzocke ist? Glückspiel und ähnliches liegt weitestgehend in der Hand der organisierten Kriminalität. 

Im Übigen würden die jede beliebige Gelegenheit nutzen, wenn sie das Geld, falls es wirklich welches gibt, nicht auszahlen müssen. Und bei Minderjährigen ist das die leichteste Übung.

Kommentar von RiseDIOagainst ,

gibt kein geld sondern nen sachpreis :)

Kommentar von Genesis82 ,

Glückspiele sind keine Gewinnspiele! Gewinnspiele gibt es wie Sand am Meer: Supermärkte veranstalten nahezu wöchentlich Gewinnspiele, aber auch Lebensmittelhersteller, Automobilunternehmen, Verlage und und und. Keines davon ist kriminell. Aufpassen sollte man also bei dubiosen Firmen, die man nicht kennt.

Antwort
von Primalwenja, 36

"Die Urkundenfälschung wird mit Geldstrafe oder mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren bestraft"

mehr als "du bist nicht berechtigt den gewinn zu bekommen" wird wahrscheinlich nicht passieren.. aber es kann auch das oben genannte auf dich zu kommen.

Kommentar von RiseDIOagainst ,

ja aber wie kommen sie darauf das ich erst 16 bin muss man ne ausweiskopie oder sowas in derart einsenden?

Kommentar von Primalwenja ,

bei pro7 zum beispiel gibts du deine ausweisnummer an diese wird überprüft und damit kommt es dann raus.. Viel Spaß damit :) mal hoffen das du NICHT gewinnst.

Kommentar von RiseDIOagainst ,

naja wir werden sehen :P trotzdem danke :P

Antwort
von bubukiel, 24

Egal was oder wie du es machst. Bei den meisten Gewinnspielen gewinnt keiner. Kannst du dir als schon mal sparen da mit zu machen.

Kommentar von RiseDIOagainst ,

ja aber falls es der fall wäre :b

Kommentar von bubukiel ,

Dann hasst du verloren.

Antwort
von wilees, 46

Solltest Du wirklich gewinnen, so hast Du gleich wieder verloren, da Du nicht spielberechtigt warst.

Kommentar von RiseDIOagainst ,

ja aber auf das was ich hinauswill ist ob es dene überhaupt auffällt bzw ob ich nur benachrichtigt werde und dann den preis zugesendet bekomme ^^

Antwort
von Buchstabensuppe, 11

Wenn z. B. Games oder DVDs/BluRays ab 18 Jahren verlost werden, wird wegen des Jugendschutzes ein Ausweis verlangt. Wenn Dir so viel an dem Gewinn liegt, lass ein Elternteil an dem Gewinnspiel teilnehmen. Vorher solltet Ihr aber sicher sein, dass das Gewinnspiel seriös ist.

Antwort
von MagiFan, 54

erstmal machst du dich selber strafbar zweitens dürften sie dir den gewinn nicht geben 

Kommentar von RiseDIOagainst ,

Ja ist mir bewusst aber wird bei einem gewinnspiel der ausweis verlangt oder der gewinner benachrichtigt und dann wird der preis zugesendet?

Antwort
von troublemaker200, 10

Im Gewinnfalle würde der Betrug auffliegen und Du den Gewinn nicht bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community