Frage von QuixYT, 26

Personen die im WLAN verbunden sind per MAC-Adresse indentifiezieren?

Guten Tag, ich würde gerne jeden der in meinem WLAN verbunden ist, genau identifiezieren können. Wenn ich "http://speedport.ip/" aufrufe, sehe ich wer sich verbunden hat, doch nur die IP-Adresse(MAC-Adresse). Kann man irgendwie den Namen oder das Handymodell herausbekommen?. Ich möchte aber nicht zu jedem Handy gehen und dann in den Einstellungen den Gerätenamen ändern und auch nicht in den Einstellungen die IP-Adresse(MAC-Adresse) einsehen und den Namen auf speedport.ip ändern. Vielen dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen Quix

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 12

Ist doch einfach. Blockiere die Mac-Adresse im Router, wenn der sich verbunden hat. Wer dann angerannt kommt weil er keine Verbindung hat ist wohl der Richtige.

Antwort
von XGamer11208, 11

Manche z.B. Handy Modelle senden ihr Modell einfach mit, welches ausgelesen werden kann.

Ansonsten kann man mit der MAC Addresse in Listen von Herstellern gucken, um damit das Gerät zu Identifizieren.

Ein Tool, welches all dies kann ist für Android z.B. "Fing".

Antwort
von iamanewbie, 8

Das ist nicht so einfach, am besten entfernst du einfach mal alle geräte aus dem netzwerk und dann jommen alle angerannt und du kannst genau, der Reihenfolge nach, erkennen welches Ip adresse welches Gerät ist. Bei android wird leidet immer nur sowas wie"android-393939xxxxxx" angezeigt, das kann man auch nicht ändern.

Antwort
von GunnarPetite, 12

versuche es mal über arp bzw. rarp. Lies dir dazu die manuals / helpfiles durch.

Mit ping -a  < ip-addr >  bekommst du evtl. die Namen raus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community