Personalform des Verbs was ist das?hilfe!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt, das Verb passt sich der Person an.

Ich lese

Du liest

Er/sie/es liest

Wir lesen

Ihr lest

Sie lesen

Auch andere Zeiten werden entsprechend der Person konjugiert.

Hallo.

Personalform, also kurz Person, ist z.B. das hier:

ich spiele (1. Personalform) du spielst (2. Personalform) er/sie/es spielt (3. Personalform) wir spielen (1. Personalform) ihr spielt (2. Personalform) sie spielen (3. Personalform)

Hier unterscheidet man zwischen Singular (Einzahl) und Plural (Mehrzahl). Ich rate dir, evtl. mal die Grammatik in deinem Deutschbuch zu lesen, sollte hinten oder vorne eigentlich sein :)

LG

Malu99
Fragesteller

Ja,die frage war ein bisschen doof von mir ....aber das liegt heute an dem Wetter sonst bin ich nicht so schusselig

Die Personlaform des Verbs erkennst du außerdem noch daran, ob sie im Nebensatz hinten steht . In meinem gerade geschriebenen Satz steht ist steht weil wenn man den Satz umändern würde passt sich das Wort steht wieder dem Satz an :)

das sind personalpronomen wie ich;du;er;sie;es...

guinan  29.09.2012, 18:15

Nee. die heißen Personalpronomen und nicht Personalformen des Verbs ;-)

Ein Verb kommt im Pronomen ja auch gar nicht vor ;-)