Frage von nachtpaul8, 80

Personalausweise sortieren?

Hallo alle zusammen, wir feiern als Stufe an der Schule bald wieder eine Party und wollen wie bei der letzten Party auch wieder die Personalausweise einsammeln, um Störungen zu vermeiden. Leider hat es beim letzten Mal einige Komplikationen dabei gegeben, die Ausweise zurückzugeben, da es nicht ganz geklappt hat, diese gut zu sortieren. Jetzt zur Frage: Hat einer von euch eine gute Idee, wie man Personalausweise vernünftig sortieren kann? Wir möchten nach 16-jährigen, 16-jährigen mit Muttizettel und 16-jährigen sortieren, so dass wir am Ende jedem ganz einfach seinen Personen zurückgeben können. Vielen Dank schonmal für eure Ideen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von beangato, 51

Innerhalb dieses Sytems nach dem Nachnamen (beginnen bei a) sortieren.
Kommt der Nachname mehrmals vor, dasselbe bei den Vornamen machen.

Kommentar von nachtpaul8 ,

Danke, das ist richtig, aber gemeint war nicht, nach welchem System, sondern mit welchen Objekten? Wir haben es letztes Mal mit Ordnern und Folien versucht, aber das war doof.

Kommentar von beangato ,

Ach so.

Ihr könntet 3 passende Kartons (oder Plasteschalen) nehmen und da kleinere Karteikarten (nach dem ABC sortiert) reinstellen. So kann man ganz einfach die Ausweise hinter die Karteikarte legen.

Und das könnt Ihr immer wieder verwenden.

Kommentar von nachtpaul8 ,

Du meinst als unterkategorien?

Kommentar von beangato ,

Ich meine: In das Behältnis Karten von A bis Z reinstellen und dann die Ausweise dahinter nach dem ABC sortieren.

Kommentar von nachtpaul8 ,

Und das dann 3 mal in sehr großen Dimensionen. Das macht Sinn, danke!

Kommentar von beangato ,

Und das dann 3 mal in sehr großen Dimensionen.

Genau. Und gern geschehen.

Antwort
von PissedOfGengar, 19

§ 1 Absatz 1 Satz 3 des Personalausweisgesetzes

"Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu
hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben."

Genau genommen dürft ihr die Personalausweise nichtmal einsammeln.

Wenn ihr das aber dennoch wieder tun wollt, dann sortiert sie einfach alphabetisch nach Nachnamen... was doch nicht so schwer...

Kommentar von nachtpaul8 ,

Hi, das wissen wir schon, aber Stufen vor uns wurden schon öfters von der Polizei oder dem Ordnungsamt dafür gelobt, dass sie so sorgfältig mit den Personalien umgehen und jederzeit sagen können, wer was gemacht hat, inkl. Ausweisnummer etc. Die Frage war nicht nach einem Schema, in dem man ordnet, sondern, mit welchen Mitteln man das am besten tut. Vielen Dank! :)

Kommentar von butz1510 ,

Mit einem Karteikasten.

Antwort
von archibaldesel, 13

Wieso verhindert das Einsammeln von Personalausweisen eigentlich Störungen?

Kommentar von nachtpaul8 ,

Das Einsammeln nicht direkt, aber dadurch, dass wir sämtliche Personalien haben und das auch jeder weiß, ist die Hemmschwelle, Blödsinn zu machen, höher :)

Kommentar von archibaldesel ,

Dann fotografiert die Ausweise doch. 

Kommentar von nachtpaul8 ,

Das dauert uns ein wenig zu lange, außerdem kommt ja trotzdem jeder einfach so durch die Hintertür raus.

Kommentar von archibaldesel ,

Irgendwie verstehe ich eure Motivation nicht. Oben schreibst du, dass es euch darum geht, die Personalien alller Anwesenden zu haben. Dann wollt ihr, dassjeder seinen Ausweis wieder abholt. Was denn nun?

Ich würde übrigens niemandem meinen Ausweis zur Aufbewahrung geben. Nachher ist er weg, und irgendjemand eröffnet mit meinem Ausweis ein Konto. Ihr solltet auch vorsichtig sein, da trägt man einiges an Verantwortung....

Antwort
von Maliara, 31

sowas wie ein Karteikasten?

Kommentar von nachtpaul8 ,

Ganz genau, nur mit mindestens 20 Fächern, und am besten so, dass mindestens 500 Persos in einen Kasten passen.

Kommentar von Maliara ,

Selber aus Schuhkartons bauen, Pappen zum Abteilen der einzelnen Buchstaben zurechtschneiden und kennzeichnen. Sollte doch so sehr gut gehen.

Kommentar von nachtpaul8 ,

Danke! :)

Antwort
von archibaldesel, 31

Warum sortiert ihr sie nicht einfach nach Nachnamen?

Kommentar von nachtpaul8 ,

Haha, das wollen wir ja tun, ich hab die Frage vielleicht ein wenig unpräzise gestellt. Mit welchen Mitteln können wir das schaffen (Kartensysteme)? Wir rechnen mit ungefähr 1000-1300 Personen, von daher...