Frage von diegonani, 56

personalausweis zum ersten mal beantragen ist das dann kostenlos bin 19?

Antwort
von Schnoofy, 13

Dann wird es aber höchste Zeit.

Ab dem 16. Lebensjahr bist Du gesetzlich verpflichtet einen zu haben - es sei denn für dich trifft eine der Ausnahmen zu.

http://www.service.m-v.de/cms/DLP_prod/DLP/Lebenslagen/Buerger/PersonalausweisRe...

Antwort
von Spezialwidde, 25

Ob beim ersten oder letzten mal, beim Amt gibts nix umsonst ;-) Der kostet wie jedes amtliche Dokument Bearbeitungs und Ausstellungsgebühr.

Antwort
von Wuestenamazone, 7

Nein kostet um die 40 Euro wenn sie das nicht auch erhöht haben

Antwort
von Griesuh, 8

nein. Auch du wirst deine Gebühren so um die 40€ bezahlen müssen.

Übrigens wird es jetzt aber Zeit bei dir einen Perso zu beantragen. Denn seit dem 16. Lebensjahr solltest du einen Perso haben.

Antwort
von Nashota, 42

Das ist nie kostenlos. Für dich kostet das zwischen 22 und knapp 30 Euro.

Kommentar von diegonani ,

ich bin ja halt 19 zähle ich dann noch als jugendlicher oder erwachsener

Kommentar von Nashota ,

Ab 18 bist du volljährig. Demnach dürfte der volle Betrag fällig werden. Aber du wirst ja bei der Beantragung hören, was du bezahlen musst. Da kann man auch vorher bei der Pass-und Meldestelle anrufen und nachfragen.

Warum hast du noch keinen Ausweis? Der erste Ausweis wird doch schon mit 16 Jahren beantragt?

Kommentar von diegonani ,

ich hab einen reisepass das ist auch genugend 

Kommentar von Nashota ,

Nicht wirklich. Aber wie auch immer, frage nach und dann beantrage das Ding. Drumrum kommst du da nämlich nicht.

Kommentar von diegonani ,

doch das ist genugend;)

Kommentar von moose1312 ,

Meine sogar, wenn du jetzt mit 19 ERST einen beantragst, gibt es eine Strafgebühr. Eigentlich hat man ab 16 Jahren eine Ausweispflicht.

Kommentar von diegonani ,

habe keine strafgebühren bekommen;) ich hatte ja davor einen reisepass

Antwort
von peterobm, 32

du zahlst wie jeder andere auch. 

Antwort
von TheAllisons, 18

Perso ist nie kostenlos

Antwort
von Centario, 20

Ich habe knapp 30 € bezahlt(DeutLand)

Antwort
von MilkaWay, 30

Alle sind kostenpflichtig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten