Frage von Sarkoezy07, 106

Wie muss ich den Personalausweis beantragen?

Ich werde Sonntag 16 Jahre alt und möchte heute meinen Personalausweis beantragen. Wie funktioniert das? Kann ich alleine zum Rathaus, oder muss ein Elternteil mit? Wann ist der Ausweis fertig? Passbilder habe ich schon, brauche ich sonst noch was? Ist der Ausweis, oder dir Beantragung kostenpflichtig? Danke im Vorraus :)

Antwort
von Koellemann, 70

Ein Elternteil muss dabei sein, die Passbilder muessen biometrisch sein und die Bearbeitung kostet ca 8€

Der Ausweis wird eigentlich spaetestens nach 6-8 Wochen zugestellt

LG

Kommentar von Drenter ,

Quatsch. Ab 16 muß keine Elternteil dabei sein. So steht es im Gesetz.

Kommentar von Koellemann ,

Er geht heuite hin und wird erst am Sonntag 16, also muessen heute die Eltern anwesend sein. Richtig lesen bitte

Kommentar von Drenter ,

Ja da hast Du Recht. Entschuldigung.

Kommentar von butz1510 ,

Ab 15 Jahren und 9 Monaten kann man den Perso ohne Elterneinwilligung beantragen und er kostet 22,80 €.

Antwort
von Nikita1839, 44

Du kannst einfach so zum Rathaus, meiner hat 2 Wochen gebraucht und 12€ gekostet

Kommentar von butz1510 ,

22,80 €

Antwort
von butz1510, 52

Der erste Personalausweis ist schon einige Jahre nicht mehr kostenlos, sondern kostet bundesweit einheitlich 22,80 € (für Menschen unter 24 .) Man kann ihn heutzutage schon ab Geburt beantragen, aber erst ab 15 Jahren und 9 Monaten braucht man keine Zustimmung der Eltern mehr. Geburtsurkunde oder Kinderreisepass (falls vorhanden) mitbringen und dazu ein biometrisches Bild.

Antwort
von Maximilian0296, 48

http://www.personalausweisportal.de/DE/Buergerinnen-und-Buerger/Der-Personalausw...

Hier erfährst du alles was du wissen musst.

Antwort
von Drenter, 24

Ja kannst alleine beantragen.

ab dem 16. Lebensjahr ist für die Beantragung keine Vollmacht der Eltern erforderlich.

benötigst einen Identitätsnachweis z.B. alter bzw. ungültiger Personalausweis, gültiger (Kinder-)Reisepass oder Geburtsurkunde

1 biometrietaugliches Passfoto nach der Fotomustertafel

Damit kannst Du dann den PA beantragen. Es dauert dann einige Zeit meist so drei Wochen bis Du den abholen kannst. Denn die Herstellung des PA erfolgt durch eine spezielle Drucker in Berlin

Antwort
von loloft, 62

Seit wann muss denn ein Elternteil mit? Das wäre mir neu.. Warum auch? Aus welchem Grund? Müssen die bestätigen dass du du bist? Ich denke nicht. Das macht doch die Geburtsurkunde. Müsen die bestätigen dass du einen Ausweis haben darfst? Ich denke ebensowenig, denn Laut gesetz ist man ja verpflichtet einen Ausweis mit sich zu führen. ob die eltern das wollen oder nicht.. Meine Eltern mussten damals jedenfalls nicht mit..

Antwort
von FragaAntworta, 39

Elternteil muss mit, sowie auch eine Geburtsurkunde. Kostet auch was.

Antwort
von Laluna1406, 30

bis du 18 bist muss ein Elternteil mit

Der Ausweis ist meisens nach ca. 1-2 Wochen fertig

Kosten weis ich leider nicht mehr aber ich glaube es hat was gekostet.

Kommentar von butz1510 ,

Man ist ab 16 ausweispflichtig. Daher muss dann ab 15 Jahren und 9 Monaten auch kein Elternteil mehr mit.

Antwort
von mwk71, 60

Die Kosten für den Personalausweis können je nach Region variieren.

Den Ausweis beantragst du beim zuständigen Bürgerbüro deiner Kommune.

Ich rate dir ein amtliches Ausweisdokument mitzunehmen, dass deine Identität bescheinigt.

Kommentar von butz1510 ,

Der Perso kostet bundesweit das gleiche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community