Frage von a1808f, 93

Personalausweis verloren (morgen nach Italien?

Ich habe meinen Personalausweis verloren und fahre morgen früh um 8.00 morgens nach Italien was kann ich tun? Bin 16 Jahre alt.

Antwort
von Rockuser, 44

Du kannst bei der Bundespolizei eine Bescheinigung bekommen, damit Du reisen darfst. Das ist EU Intern so geregelt.

Kommentar von a1808f ,

Wie lange dauert sowas Ca?

Kommentar von Delveng ,

@Rockuser,

ist das wirklich so?

Kommentar von Rockuser ,

Ja, zumindest an Flughäfen hat man die Möglichkeit. Aber nur als EU Bürger. Oder zur Botschaft, aber das wird bis morgen schwierig.

Ich würde sofort zur Polizei gehen, die Papiere müssen verloren gemeldet werden, die Polizei wird dich dann an die passende Stelle verweisen.

Antwort
von hauseltr, 27

Kannst du eine Dienststelle der Bundespolizei (z.B. Flughafen) telefonisch kontaktieren? Die können dir eine verbildliche Auskunft geben.

Antwort
von Flizi24, 48

Reisepass mitnehmen, der ist sowieso mehr wert

Kommentar von a1808f ,

Ich besitze keinen Reisepass..

Kommentar von Delveng ,

@Flizi24,

diese Aussage halte ich für Unsinn.

Antwort
von Delveng, 57

@a1808f,

Reise nicht antreten und einen neuen Personalausweis beantragen.

Antwort
von guidogerber, 58

Wenn du mit dem Bus verreist, stellt kein so ganz großes Problem dar. Solltest du fliegen, geh sofort zur Polizei! In der Regel bekommst du bei solchen Fällen einen Übergangsausweis ausgestellt.

Konsulat hat auf einen Sonntag leider geschlossen :/

Kommentar von a1808f ,

Wir reisen mit dem Bus.
Also heißt das dass ich heute zur Polizei muss und mir dort einen übergangsausweis beantragen soll? Er soll hat bis morgen 8.00 da sein..

Antwort
von melinaschneid, 28

Habt ihr die Möglichkeit etwas später zu fahren? Man kann einen vorübergehenden Pass beantragen. Den bekommt man auch gleich ausgehändigt. Aber bis 8 Uhr klappt das nicht.

Kommentar von a1808f ,

Müsste ich da ins Rathaus?
Der öffnet nämlich um 7.00

Kommentar von melinaschneid ,

Ja im Rathaus deiner Gemeinde. dann kannst du auch gleich den neuen Personalausweis beantragen. wichtig: auch für den vorübergehenden Personalausweis brauchst du ein Passbild.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten