Frage von Xxlooc, 68

Personalausweis verloren e-shisha?

Hallo ich will mir heute eine e-shisha kaufen (ohne nikotin also ab 14 ) kaufen aber mein perso ist früher mal kn eine alte holztreppe gefallen gibt es irgeinen weg den verkäufer zu überreden (ich werde oft übwr 14 geschätzt ) danke

Antwort
von Rockige, 39

Wenn man die Ausweispapiere verliert, sich ausweisen muss aber nicht kann, dann hat man Pech.

Ohne Ausweispapiere die das Alter belegen hat man in manchen Lebenslagen eben Pech (wie beispielsweise bei dir, um zu belegen wie alt du bist).

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als mit deinen Eltern zusammen zur Stadtverwaltung zu gehen und einen neuen Ausweis zu beantragen. Das macht man eigentlich auch direkt wenn ein Ausweis unwiederbringlich verloren geht.

Der Verkäufer wird dir solche Sachen nicht ohne Sicht deines Ausweises verkaufen, das ist nicht nur sein Recht sondern auch seine Pflicht. Kann ja sonstwer kommen und behaupten soundso alt zu sein, verstehst? Heutzutage schummeln sich so viele Jugendliche optisch älter, da muss die Ausweiskontrolle herhalten. Auf eine rein verbale Versicherung und die Optik kann man sich da als Verkäufer nicht verlassen.

Vielleicht kannst du aber auch deine Eltern bitten dir so etwas zu kaufen? Das wäre eine Möglichkeit um jetzt schon eine E-Shisha zu bekommen.

(ich persönlich halte zwar nix von E-Shisha, aber das ist ja persönliche Ansichtssache)

Antwort
von negotio, 30

Es macht Sinn, daß du einen neuen Perso beantragst. Der kostet allerdings mindestens 40 Tacken (Danksagungen dafür bitte an Otto Schily richten ;-) )

Wenn dir der Händler die ShiSha nicht verkaufen möchte, bleibt dir nichts anderes übrig, als jemanden mitzunehmen, der das entsprechende Alter hat ;-)

Kommentar von butz1510 ,

Ein Ausweis für Menschen unter 24 kostet bundesweit 22,80 €.

Antwort
von nsch30000, 29

Versuche es mit deinen eltern zu kaufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten