Frage von Cobblemaster, 230

Personalausweis über E-Mail an Himmelsschmiede versenden?

Hallo, ich habe mir über die Ebay Seite von Himmelsschmiede ein Karambit bestellt. Nun will Himmelsschmiede ein Bild von meinem Personalausweis. Doch sobald ich diesen einschicke, bekomme ich eine Mail von Ebay, dass diese E-Mail nicht weitergesendet wurde. Wie kann ich meinen Personalausweis einschicken, damit Himmelsschmiede ihn bekommt? Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von blackforestlady, 152

Die haben doch eine eigene E-Mail siehe unter rechtliche Informationen des Verkäufers. Ansonsten den Verkäufer kontaktieren und nachfragen. 

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 157

Biete der Firma Himmelsschmiede das Post-ID-Verfahren an oder bitte um Zusendung  des Karambit per:

DHL Identitätsprüfung- / Altersprüfung- Serviceinformation

http://www.dhl.de/de/paket/information/geschaeftskunden/identitaets-alterspruefu...

Dies entspricht auch den ebay AGB zum Verkauf von Artikeln >18.

http://pages.ebay.de/help/policies/age-rating.html

Zum Nachlesen- und denken:

https://www.bfdi.bund.de/bfdi_forum/showthread.php?t=1869

Mit Ausweiskopien wird im Internet viel Schindluder getrieben. Sei es, dass mit diesen Daten Fakekonten, auch Bank- und Paypal-Konten eröffnet werden, sei es, dass unter diesen Namen mit geänderter Anschrift Lieferungen bestellt werden.

Sinnigerweise schreibt die Himmelsschmiede in ihren Angeboten bei ebay nur: 

Abgabe nur an Personen mit vollendetem 18. Lebensjahr!!! Altersnachweis ist auf Wunsch des Verkäufers zu erbringen!!!

Denn natürlich würde ebay andere Formulierungen bei Meldung unterbinden.

Antwort
von Leisewolke, 104

in dem du das nicht über ebay laufen lässt, sondern an die Geschäfts email adresse. Ruf also bei Christian an und frag nach . Was willst du mit so einem Messer?

Kommentar von Cobblemaster ,

Das Problem ist ja, dass die Geschäfts email über ebay läuft!

Kommentar von Leisewolke ,

Rufe dort an !!!!!

Antwort
von dresanne, 103

Lies Dir das sehr gut durch. Weißt Du, was jemand mit Deinen Daten anfangen kann?

https://www.activemind.de/magazin/personalausweis-kopieren-verboten/

Antwort
von FloTheBrain, 120

Post-Ident ist besser. Da prüft der Zusteller den Ausweis vor Ort, in dem er einfach einen Blick drauf wirft, wenn er vor deiner Tür steht.

Mit den Daten eines kompletten Ausweises kann man Identitätsdiebstahl betreiben. Lass das lieber.


Kommentar von backfisch27 ,

Kann man auch wenn der Paketzusteller vor der Tür steht eine Kopie des Personalausweises vorzeigen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten